Eisbären Bremerhaven gewinnen in Bayreuth und beenden die englische Woche mit 3-0

Ochsenfoto.de
Saison 23/24
Sonntag, 07.04.2024 // 19:15 Uhr

Diesen Ausgang hätten vor dem Spiel wohl die wenigsten erwartet: Da neben Lenny Larysz und Kevin Charles auch Nick Hornsby ausfiel, traten die Bremerhavener mit einer sehr ausgedünnten Rotation beim heimstarken BBC Bayreuth an. Dabei zeigten die Eisbären eine tolle Mannschaftsleistung, großen Kampf und Siegeswillen. Ein starkes drittes Viertel legte den Grundstein für den dritten Sieg in der englischen Woche und nun schaut das Team um Kapitän Robert Oehle den drei letzten Spielen der Saison mit viel Selbstvertrauen entgegen. Am Ende siegten die Seestädter knapp mit 84:87. Beste Scorer waren Hendrik Drescher mit 17, Aaron Cook mit 16 und Jarelle Reischel mit 14 Punkten. Robert Oehle und Matt Frierson legten je 9 Punkte und 8 Rebounds auf.

Steven Key musste aufgrund der aktuellen Personalsorgen erneut seine Starting Five anpassen und mit einer kurzen Rotation auskommen, da auch Nick Hornsby kurzfristig ausfiel. Es wirkte, als ob die Seestädter etwas Zeit brauchen, um sich mit der neuen Rotation einzuspielen und ihren Rhythmus zu finden. Bayreuth legte gewohnt heimstark los und setzte sich schnell auf 15:7 ab. Jarelle Reischel und Robert Oehle verkürzten auf 15:11, den besseren Spielfluss aber hatten die Hausherren und setzten sich so nach einem zwischenzeitlichen 19:14 bis auf 25:16 zum Viertelende ab.

Das zweite Viertel gestaltete sich ausgeglichener. Nach Anspiel von Adrian Breitlauch versenkte Hendrik Drescher einen Dreier (25:19). Breitlauch schloss per Korbleger ab und Matt Frierson legte in gewohnter Manier einen Dreier nach (35:29). Viel näher als diese sechs Punkte kamen die Eisbären jedoch nicht an die Bayreuther heran, die sich bis zur Halbzeit wieder auf neun Punkte absetzen konnten (46:37).

Zunächst erzielte Justin Gatling den ersten Korb der zweiten Halbzeit und bescherte den Hausherren eine zweistellige Führung. Aber Adrian Breitlauch startete mit seinem Korbleger einen Bremerhavener Lauf und die Seestädter verkürzten den Rückstand immer weiter. Aaron Cook traf einen Dreier und Jarelle Reischel punktete mehrfach am Korb (50:47). Ein Korbleger von Aaron Cook glich anschließend das Spiel aus und zwang Bayreuth zur Auszeit (50:50). Doch die Eisbären trafen munter weiter, übernahmen die Führung und bauten diese aus. Hendrik Drescher erzielte nach einem sehenswerten Anspiel von Jordan Giles den letzten Korb des Viertels per Dreipunktewurf - so hatten die Eisbären aus einem 9-Punkte-Rückstand eine 6-Punkte-Führung gemacht (60:66).

Der vierte Abschnitt bot den Fans viel Spannung. Zuerst setzten sich die Bremerhavener weiter ab. Drei Minuten vor Ende des Spiels waren es gar zwölf Punkte Vorsprung. Doch die Bayreuther gaben nicht auf, trafen viele Freiwürfe und die Eisbären verloren ein wenig von ihrem offensiven Rhythmus. Jarelle Reischel und Aaron Cook verwandelten ihre Freiwürfe sicher und machten den Comeback-Versuch der Hausherren kurz vor Spielschluss damit zunichte. Am Ende siegten die Eisbären Bremerhaven mit 84:87 und haben die englische Woche somit mit drei Siegen aus drei Spielen beendet. In Anbetracht der angespannten Personalsituation ein Ergebnis, das den starken Willen der Mannschaft unterstreicht.

„Wir können sehr stolz auf uns als Team sein. Nicht alle unsere Aktionen waren gut, aber wir haben nie aufgegeben und mit einer kleinen Rotation drei Siege aus drei Spielen innerhalb einer Woche eingefahren. Das nehmen wir auch für die weiteren Partien der Saison mit und freuen uns nun auf einen spannenden Endspurt“, resümierte Headcoach Steven Key zum Ende der englischen Woche.

Auswärtsspiel in Paderborn am nächsten Samstag

Die Eisbären wollen den positiven Trend und die positive Energie für den Saisonendspurt mitnehmen. Es folgen noch zwei weitere Auswärtsspiele, ehe am letzten Spieltag der BARMER 2. Basketball Bundesliga ProA dann Trier zu Gast im Eisbärenkäfig ist. Als nächstes spielt das Team von Steven Key am Samstag, den 13.04.2024 um 19.30 Uhr in Paderborn.

BBC Bayreuth- Eisbären Bremerhaven 84:87 (46:37)

Eisbären Bremerhaven: Aaron Cook (16 Punkte, 2 Rebounds, 4 Assists, 1 Block, 1 Steal), Jordan Giles (10 Punkte, 5 Rebounds, 4 Assists), Matt Frierson (9 Punkte, 8 Rebounds, 1 Assist), Jarelle Reischel (14 Punkte, 6 Rebounds, 2 Assists, 1 Block, 1 Steal), Adrian Breitlauch (12 Punkte, 6 Rebounds, 5 Assists, 3 Steals), Anton Meyer, Robert Oehle (9 Punkte, 8 Rebounds, 1 Assist), Hendrik Drescher (17 Punkte, 4 Rebounds, 3 Assists), Luca Merkel.

 

Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.