Eisbären gewinnen in Paderborn und bauen ihre Serie auf vier Siege aus

Gartenzaun24 Baskets Paderborn
Saison 23/24
Sonntag, 14.04.2024 // 01:30 Uhr

Lange war es das erwartet schwere Spiel in Paderborn. Im entscheidenden letzten Viertel übernahmen die Eisbären Bremerhaven das Spiel und zeigten ihren besten Basketball. 27:18 hieß es im vierten Abschnitt, so gewannen die Seestädter schlussendlich das Spiel mit 90:98. Dieser Sieg bringt die Seestädter zumindest vorerst bis auf einen Sieg an einen Playoff-Platz heran. Bester Werfer auf Seiten der Eisbären war Jarelle Reischel, der starke 22 Punkte erzielte und zusätzlich 9 Rebounds abgriff. Robert Oehle überzeugte mit einem Double Double von 20 Punkten und 12 Rebounds. Auch Adrian Breitlauch (18 Punkte) und Aaron Cook (16 Punkte) punkteten zweistellig.

Steven Key konnte glücklicherweise wieder auf eine größere Rotation zurückgreifen und startete mit Aaron Cook, Matt Frierson, Jarelle Reischel, Nick Hornsby und Robert Oehle in die Partie. Nach einem schönen Durchstecker von Nick Hornsby erzielte Robert Oehle die ersten Punkte der Partie (0:2). Offensiv fanden die Hausherren in der Folge allerdings schnell den besseren Rhythmus und hatten sich zur Hälfte des Viertels bis auf 20:12 abgesetzt. Der, insbesondere in der ersten Halbzeit, überragende Robert Oehle erzielte sechs Punkte in Folge und glich die Partie aus (20:20). Durch einen Korbleger von Adrian Breitlauch übernahmen die Seestädter wieder kurzzeitig die Führung (22:24). Mit einem 26:26 - Gleichstand ging es anschließend in die Viertelpause.

Im zweiten Abschnitt ging es lange hin und her. Beim Stand von 43:42 aus Paderborner Sicht starteten diese einen Lauf und setzten sich mit ihren Fans im Rücken bis auf 52:44 ab. Mit einigen Ballverlusten machten sich die Bremerhavener teilweise das Leben selbst schwer. Adrian Breitlauch verkürzte per Freiwurf noch zum Halbzeitstand von 52:45. 

Die Seestädter starteten mit einem Dreier von Nick Hornsby in die zweite Halbzeit (52:48). In der Folge kamen die Bremerhavener zunächst nicht wirklich näher an die Paderborner heran, da diese insbesondere offensiv die passenden Lösungen fanden. Dann verschob sich das Momentum und die Eisbären versenkten drei Drei-Punkte-Würfe in Folge. Hendrik Drescher startete den Dreierregen, Topscorer Jarelle Reischel versenkte einen Buzzerbeater mit Brett und Adrian Breitlauch schloss aus der Ecke ab - schon waren die die Gäste auf einen Punkt dran (70:69). Jarelle Reischel erzielte kurz danach die letzten Punkte des Viertels (72:71).

Beim Stand von 79:73 starteten die Eisbären einen furiosen 11:1-Lauf. Angeführt von Aaron Cook übernahmen die Seestädter die Führung und setzten sich bis auf 80:84 ab. Die Paderborner glichen erneut aus, doch Aaron Cook fand Adrian Breitlauch unter dem Korb, der per And-One abschloss (84:87). Ein weiterer Korb von Cook und vier Punkte von Breitlauch später war bereits die letzte Minute des Spiels erreicht und die Eisbären führten mit fünf Punkten (88:93). Anschließend zeigten Nick Hornsby und Jordan Giles keine Nerven von der Freiwurflinie und brachten so das Spiel nach Hause (90:98).

Steven Key zeigte sich erleichtert und glücklich nach dem Spiel. „Es war die erwartet schwierige Partie. Lange haben wir uns das Leben selbst schwer gemacht. 16 zu 4 Turnover sprechen eine klare Sprache. Gleichzeitig haben wir das Reboundduell deutlich gewonnen, was zeigt, wie hart wir gearbeitet haben. Am Ende bringen wir das Spiel routiniert nach Hause und haben Reife in unserem Spiel gezeigt. Es war ein super wichtiger Sieg für uns und nun schauen wir, was am Sonntag in den anderen Hallen passiert.“

Playoff-Verfolger-Duell in Dresden

Die Eisbären können ihre Siegesserie am nächsten Wochenende beim Tabellenachbarn der BARMER 2. Basketball Bundesliga ProA fortsetzen. Tip-Off des Gastspiels bei den Dresden Titans ist am Sonntag, den 21.04.2024 um 16.00 Uhr.

Gartenzaun24 Baskets Paderborn - Eisbären Bremerhaven 90:98 (52:45)

Eisbären Bremerhaven: Aaron Cook (16 Punkte, 3 Rebounds, 3 Assists, 2 Steals), Jordan Giles (7 Punkte, 3 Rebounds, 1 Assist), Matt Frierson (3 Punkte, 1 Rebound, 1 Assist), Lenny Larysz (4 Assists), Jarelle Reischel (22 Punkte, 9 Rebounds, 2 Assists, 1 Steal), Adrian Breitlauch (18 Punkte, 6 Rebounds, 1 Assist, 1 Steal), Robert Oehle (20 Punkte, 12 Rebounds, 1 Block), Hendrik Drescher (5 Punkte, 4 Rebounds), Nick Hornsby (7 Punkte, 10 Rebounds, 5 Assists, 1 Steal).

 

 

Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.