Eisbären Bremerhaven wollen Siegesserie beim Auswärtsspiel in Paderborn fortsetzen

Dennis Green
Saison 23/24
Freitag, 12.04.2024 // 13:15 Uhr

Die Eisbären wollen ihren Aufwärtstrend und ihre Siegesserie im Endspurt der Saison fortsetzen. Trotz der aktuellen Verletzungssorgen konnte das Team von Headcoach Steven Key zuletzt drei Siege in Folge einfahren. In den letzten drei Spielen der Saison sollen nun mit der gewohnten Kämpfermentalität bestenfalls drei weitere Siege folgen. Am Samstag, den 13.04.2024, bestreiten die Seestädter ihr vorletztes Auswärtsspiel in Paderborn.

Für die Gartenzaun24 Baskets Paderborn geht es aktuell ums Ganze – den Verbleib in der BARMER 2. Basketball Bundesliga ProA. Nach einem durchwachsenen Saisonstart rangieren die Paderborner trotz einiger guter Auftritte aktuell auf dem letzten Tabellenplatz. So folgten auf einen Überraschungssieg gegen Jena vor vier Spieltagen zuletzt drei Niederlagen in Folge.

Trainiert werden die Paderborner von einem alten Bekannten aus dem Eisbärenkäfig: Steven Esterkamp. Der Deutsch-Amerikaner stand bereits als Spieler bei den Eisbären unter Vertrag, konnte aber aufgrund einer Knieverletzung kein Pflichtspiel im Eisbärentrikot bestreiten. In seinem Paderborner Team gab es Anfang des Jahres einige Veränderungen. Gleich drei Nachverpflichtungen sind zum Kader dazu gestoßen. Von diesen überzeugt besonders Point Guard Travis Washington mit durchschnittlich 13.1 Punkten und 4.5 Rebounds pro Spiel. Shooting Guard David Biss (9.7 Punkte) und Power Forward Jubril Adekoya (8.3 Punkte, 4.1 Rebounds) geben dem Paderborner Kader noch einmal weitere Tiefe. Neben diesen Akteuren stechen insbesondere die zwei US-amerikanischen Guards Hutton Yenor sowie Quashawn Lane heraus. Während Yenor bisher 10.1 Punkte und 3 Rebounds pro Spiel auflegt, setzt Lane seine Mitspieler mit 5.3 Assists pro Partie in Szene, dazu erzielt er selbst knapp 11.2 Punkte. Unter den Körben der Baskets macht Lars Lagerpusch 12.3 Punkte und pflückt 5.3 Rebounds pro Partie. Fast zweistellig scort ebenso Zachary Chappel mit 9.8 Punkten. Point Guard Lucas Mayer ist die Konstante im Team von Esterkamp in dieser Saison. Pro Spielt legt dieser 10.5 Punkte und 3.8 Assists auf. Im Hinspiel konnte er sogar 21 Punkte gegen die Seestädter erzielen.

Es wird deutlich, dass die Eisbären in Paderborn auf eine andere Mannschaft als zu Saisonbeginn treffen und ihnen keine leichte Aufgabe bevorsteht. Am Wochenende wird es auch auf die Ergebnisse in anderen Hallen ankommen. Sollten die Eisbären gewinnen und Karlsruhe verlieren, wäre der Einzug ins die Playoffs plötzlich wieder zum Greifen nahe. Beide Teams werden dementsprechend alles geben. Die Eisbären, um theoretisch wieder ins akute Playoff-Rennen einzusteigen und Paderborn, um die Entfernung auf das rettende Ufer zu schmälern.

Auch Eisbären Headcoach Steven Key sieht seine Mannschaft vor einer schwierigen Aufgabe, will aber gleichzeitig den positiven Trend der letzten Woche fortsetzen und den Schwung nutzen, um einen Sieg einzufahren. „Die Paderborner sind eine andere Mannschaft als zu Saisonbeginn. Für sie geht es in diesem Spiel ums Ganze. Gerade in eigener Halle sind sie schwer zu spielen. Wir haben weiter eine angespannte Personalsituation, aber zuletzt haben die Jungs das Beste daraus gemacht. Wir wollen auf die letzten Siege aufbauen und die Punkte aus Paderborn mitnehmen.“

Tip-Off der Partie ist am 13.04.2024 um 19.30 Uhr. Wie gewohnt gibt es unter www.sportdeutschlad.tv einen Livestream.

Der Kader der Eisbären Bremerhaven 2023/24:

Aaron Cook (0), Jordan Giles (1), Matt Frierson (3), Lenny Larysz (4), Jarelle Reischel (5), Adrian Breitlauch (7), Anton Meyer (9), Kevin Charles (10), Robert Oehle (11), Hilmar Henningsson (15), Hendrik Drescher (20), Nick Hornsby (33), Luca Merkel (43).

Gartenzaun24 Baskets Paderborn – Eisbären Bremerhaven

Tip-Off:                  Samstag, den 13.04.2024 um 19.30 Uhr

Halle:                     Sportzentrum Maspernplatz, Maspernhölle, Schützenweg 1B

                             33102 Paderborn

Livestream:          sportdeutschland.tv

Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.