Eisbären Bremerhaven

  • BEKO-BBL
  • Kontakt
  • Impressum
  • Presse
  • Saison
  • Team
  • Nachwuchs
  • Fans
  • Partner
  • Soziales Engagement
  • Inside
  • Tickets
  • Eisbären News

    Eisbären verlängern mit Trainer Arne Woltmann

    Die Entscheidung ist gefallen: Arne Woltmann bleibt Cheftrainer von easyCredit Basketball Bundesligist Eisbären Bremerhaven. Der gebürtige Bremerhavener, der Ende Dezember 2017 vom Geschäftsführerposten auf den Trainerstuhl gewechselt war, hat bei den Eisbären einen Vertrag für die kommende BBL-Saison unterschrieben.

    Arne Woltmann hat den Klub am letzten Spieltag der vergangenen Saison trotz schwieriger Ausgangslage zum umjubelten Klassenerhalt in der Basketball-Bundesliga geführt. Nun will der ehemalige Coach der deutschen A2-Nationalmannschaft gemeinsam mit den Eisbären einen sportlichen Neuanfang starten.

    Engagierter Basketball-Fachmann mit viel Erfahrung

    „Wir sind sehr froh, dass wir mit Arne Woltmann einen ausgewiesenen Basketball-Fachmann und sehr engagierten Trainer mit viel Erfahrung an unserer Seite haben. Ich bin überzeugt, dass Arne der richtige Mann ist, um die nötigen Veränderungen vorzunehmen und die Eisbären sportlich wieder auf Kurs zu bringen“, erklärt Eisbären-Geschäftsführer Wolfgang Grube.

    „Werde alles tun, damit sich eine Zittersaison wie die letzte nicht wiederholt“

    Woltmann selbst hat nie einen Hehl daraus gemacht, dass er nach dem erfolgreichen Klassenerhalt weiter in Bremerhaven arbeiten möchte. Und zwar als Trainer. „Meine sechs Monate als Eisbären-Geschäftsführer waren sehr lehrreich und spannend. Ich habe aber relativ schnell festgestellt, dass ich mich auf dem Trainerstuhl deutlich wohler fühle. Ich freue mich über das mir entgegen gebrachte Vertrauen und werde alles daran setzen, damit sich eine Zittersaison wie die letzte nicht wiederholt“, blickt Woltmann optimistisch in die Zukunft.

    Vita Arne Woltmann

    Arne Woltmann, der seit Dezember 2017 Cheftrainer der Eisbären Bremerhaven in der easyCredit Basketball Bundesliga ist, war bis März 2017 Headcoach von Zweitligist RheinStars Köln. Zuvor hatte der 43-jährige Bremerhavener an der Seite von Chris Fleming zwei Jahre lang den Co-Trainer-Posten bei den Artland Dragons Quakenbrück und anschließend sechs Jahre bei BBL-Serienmeister Brose Bamberg inne. Auch als Cheftrainer der deutschen A2-Nationalmannschaft und als Assistenzcoach der A-Nationalmannschaft hat der Basketball-Experte und ehemalige Bundesliga-Spieler bereits gearbeitet. Arne Woltmann ist verheiratet und hat zwei Kinder.


  • telekom_sport2
  • eb_sponsor_bhv
  • BLG Logistics
  • Stadthalle Bremerhaven
  • eb_sponsor_sail-bhv