Eisbären Bremerhaven

  • BEKO-BBL
  • Kontakt
  • Impressum
  • Presse
  • Saison
  • Team
  • Nachwuchs
  • Fans
  • Partner
  • Soziales Engagement
  • Inside
  • Tickets
  • Eisbären News

    Eisbären verpflichten DeAndre Liggins

    Die Eisbären Bremerhaven haben kurz vor Ende der Wechselfrist in der Beko Basketball Bundesliga noch einmal auf dem Transfermarkt zugeschlagen. Neu im Team ist Flügelspieler DeAndre Liggins. Der 26 Jahre alte US-Amerikaner, der 2014 zum besten Defensivspieler der NBA Development League gewählt wurde, ging zuletzt für den russischen Erstligisten Krasny Oktyabr Volgograd auf Korbjagd und hat in Bremerhaven einen Vertrag bis zum Ende der laufenden Saison unterschieben. Liggins wird morgen in Deutschland erwartet und könnte beim Nordderby gegen die EWE Baskets Oldenburg in der Bremer ÖVB Arena sein Eisbären-Debüt geben.

    „Ursprünglich wollten wir einen Qualitäts-Spieler für die Positionen vier und fünf verpflichten, doch die wochenlange und intensive Suche ist trotz aller Anstrengungen im Sande verlaufen. Um für die entscheidenden Spiele im Abstiegskampf optimal gerüstet zu sein, haben wir uns deshalb entschlossen, unabhängig von der Position den im Rahmen unserer Möglichkeiten bestmöglichen Spieler nach Bremerhaven zu holen“, erklärt Eisbären-Geschäftsführer Jan Rathjen. „Mit DeAndre Liggins bekommen wir einen extrem starken Verteidiger hinzu, der sehr variabel einsetzbar ist und bereits in der NBA aktiv war. Wir sind froh, dass DeAndre unser Angebot angenommen hat und hoffen, dass er das entscheidende Puzzleteil für den Klassenerhalt ist“, so Rathjen.

    DeAndre Liggins wurde 2011 vom NBA-Klub Orlando Magic gedraftet und machte dort insgesamt 17 NBA-Partien. In der Spielzeit 2012/2013 stand er sowohl für die Oklahoma City Thunder in der NBA, als auch für deren „Farmteam“ Tulsa 66ers auf dem Parkett (12,1 Punkte,6,8 Rebounds/4,3 Assists pro Spiel). Seine bislang erfolgreichste Station war das NBA-D-League Team der Sioux Falls Skyforce, wo Liggins 2013/2014 durchschnittlich 14,2 Punkte, 7,2 Rebounds, 4,7 Assists und 2,6 Steals pro Spiel einsammelte. Nach dem ihn die Los Angeles Clippers kurz vor dem Start in die aktuelle NBA-Saison gecuttet haben, unterschrieb Liggins bei Eurocup-Teilnehmer Volgograd in Russland. Seine Ausbeute dort: 7,3 Punkte, 4,2 Rebounds, 4,7 Assists und 1,6 Steals pro Partie.

    Steckbrief DeAndre Liggins

    Größe:  1,98 Meter
    Gewicht:  95 Kilogramm
    Position: Guard/Forward
    Geburtstag:  31. März 1988
    Nationalität: USA
    Letzter Verein: Krasny Oktyabr Volgograd (RUS)


  • telekom_sport2
  • eb_sponsor_bhv
  • BLG Logistics
  • Stadthalle Bremerhaven
  • eb_sponsor_sail-bhv