Eisbären Bremerhaven

  • BEKO-BBL
  • Kontakt
  • Impressum
  • Presse
  • Saison
  • Team
  • Nachwuchs
  • Fans
  • Partner
  • Soziales Engagement
  • Inside
  • Tickets
  • Eisbären News

    Enrico Kufuor wird neuer NBBL-Trainer

    Die Eisbären Bremerhaven freuen sich über einen Neuzugang für das Nachwuchsprogramm. Mit Enrico Kufuor hat der Beko Basketball-Bundesligist einen neuen hauptamtlichen Jugendtrainer verpflichtet. Kufuor, der in den vergangenen Jahren für ALBA BERLIN gearbeitet hat und in Kürze seine Trainer-B-Lizenz erwerben wird, soll in Bremerhaven die U19-Mannschaft für die Nachwuchs Basketball Bundesliga (NBBL) übernehmen. Zudem wird sich der 28-Jährige um das Regionalliga-Team von Kooperationspartner BSG Bremerhaven kümmern und ist für die systematische Ausbildung von Talenten zuständig. Vorgänger Jan Lipke bleibt dem Verein unterdessen erhalten, wird künftig jedoch andere Aufgabenbereiche übernehmen.

    „Ich freue mich sehr darauf, ein Teil der Eisbären-Familie zu werden. Nach einigen Jahren im Jugendprogramm von ALBA BERLIN denke ich, dass ich gewappnet und gut ausgebildet bin, um diesen nächsten Schritt in meiner noch relativ jungen Trainerkarriere zu machen. Ich will mich der Herausforderung stellen“, sagt der gebürtige Berliner Enrico Kufuor.

    Eisbären-Jugendkoordinator Nils Ruttmann ist überzeugt davon, dass der neue NBBL- und Jugendcoach den Klub voranbringen wird: „Mit Enrico konnten wir einen ambitionierten Trainer für das Nachwuchsprogramm gewinnen. Seine Stärken liegen unter anderem in der Talententwicklung. Hierauf wird sein Hauptaugenmerk liegen, gleichzeitig soll Enrico auch in den Bereich Eisbären-Schulliga und Schulvereinsmannschaften eingebunden werden, um eine optimale Verzahnung zu unseren Partnerschulen zu gewährleisten.“

    Seit 2012 hat Enrico Kufuor für verschiedene Junioren-Leistungsmannschaften von ALBA BERLIN gearbeitet (unter anderem als Co-Trainer des ALBA NBBL-Teams). Zuvor hat der ehemalige Point Guard und Jugendnationalspieler fünf Jahre in den USA verbracht, wo er als aktiver Basketballer für die Collegemannschaft der North Carolina State University auf Korbjagd ging und dort auch seinen College-Abschluss im Bereich Kommunikationswissenschaften gemacht hat.


  • Telekom Basketball
  • eb_sponsor_bhv
  • BLG Logistics
  • Stadthalle Bremerhaven
  • eb_sponsor_sail-bhv