Eisbären Bremerhaven

  • BEKO-BBL
  • Kontakt
  • Impressum
  • Presse
  • Saison
  • Team
  • Nachwuchs
  • Fans
  • Partner
  • Soziales Engagement
  • Inside
  • Tickets
  • Eisbären News

    Evan Smotrycz kommt: Big Man mit weichem Händchen

    Die Eisbären Bremerhaven haben sich den achten Neuzugang für die easyCredit Basketball Bundesliga-Saison 2016/2017 geangelt. Zum Kader der Seestädter stößt der 24 Jahre alte US-Amerikaner Evan Smotrycz, der einen Einjahresvertrag unterschrieben hat. Der 2,06 Meter große Power Forward und Center ging zuletzt auf Zypern für Keravnos Strovolou auf Korbjagd und machte dort mit guten Statistiken auf sich aufmerksam: Durchschnittlich 16,2 Punkte, 7,1 Rebounds und 2,3 Assists pro Spiel bei einer Dreierquote von rund 46 Prozent können sich für einen „Big Man“ mehr als sehen lassen.

    Machowski: „Sind im Frontcourt sehr gut aufgestellt“

    „Mit Evan Smotrycz haben wir den wichtigen vierten Mann unter den Körben gefunden. Er kann beide großen Positionen abdecken und ist ein exzellenter Distanzschütze. Obwohl er erst eine Profisaison gespielt hat, zeichnet Evan sein ruhiges und umsichtiges Spiel aus. Mit ihm sind wir im Frontcourt sehr gut aufgestellt und können variabel spielen“, freut sich Eisbären-Coach Sebastian Machowski über die Vertragsunterschrift.

    Seine Leistungen bei Keravnos Strovolou, wo Evan Smotrycz unter anderem mit Ex-Eisbär Jake O’Brien zusammen spielte, brachten dem US-Amerikaner in diesem Sommer einen Vertrag bei den Toronto Raptors in der NBA-Summerleague ein. Dort kam Smotrycz über zwei Kurzeinsätze jedoch nicht hinaus. Vor seinem ersten Profi-Engagement auf Zypern spielte der in Massachusetts aufgewachsene Neu-Eisbär vier Jahre lang in der amerikanischen College-Liga NCAA für die Universitäten von Maryland und Michigan.

    „Ich bin sehr gespannt auf die Eisbären und die deutsche Liga. Meine größte Stärke ist, denke ich, meine Vielseitigkeit. Ich kann Inside und Outside agieren und liebe es, für meine Mitspieler zu kreieren. Auf dem Parkett bin ich ein echter Wettkampftyp, der so viele Spiele wie möglich gewinnen will. Abseits des Feldes bin ich eher relaxed und immer für den einen oder anderen Scherz zu haben“, so Evan Smotrycz. Ein aktuelles Highlight-Video von ihm gibt es hier.

    Zehn Spieler unter Vertrag

    Nach der Verpflichtung des US-Amerikaners umfasst der neue Bundesliga-Kader der Eisbären Bremerhaven aktuell zehn Spieler. Neben Smotrycz gehören derzeit Ivan Elliott, Jordan Hulls, Lars Wendt, Fabian Bleck, Quincy Diggs, David Brembly, Harper Kamp, Adrian Breitlauch und Waverly Austin zum Bremerhavener Aufgebot. Trainingsauftakt für die am 25. September beginnende Saison ist am 9. August. Der gesamte Vorbereitungsfahrplan wird in Kürze veröffentlicht.

    Steckbrief Evan Smotrycz

    Größe:  2,06 Meter
    Gewicht: 106 Kilogramm
    Position: Power Forward/Center
    Geburtstag: 2. August 1991
    Nationalität: USA
    Letzter Verein: Keravnos Strovolou (CYP)


  • Telekom Basketball
  • eb_sponsor_bhv
  • BLG Logistics
  • Stadthalle Bremerhaven
  • eb_sponsor_sail-bhv