Eisbären Bremerhaven

  • BEKO-BBL
  • Kontakt
  • Impressum
  • Presse
  • Saison
  • Team
  • Nachwuchs
  • Fans
  • Partner
  • Soziales Engagement
  • Inside
  • Tickets
  • Eisbären News

    Jake O’Brien erhält Einjahresvertrag mit Option auf Verlängerung

    Die Eisbären Bremerhaven haben sich den vierten Neuzugang für die Beko Basketball Bundesliga-Saison 2014/2015 geangelt. Zum Kader der Seestädter stößt der 25 Jahre alte US-Amerikaner Jake O‘Brien, der einen Einjahresvertrag mit der Option für eine weitere Saison unterschrieben hat. Der 2,06 Meter große Power Forward ging zuletzt in der amerikanischen NBA Development League für Bakersfield Jam auf Korbjagd.

    Bis Februar diesen Jahres war O’Brien Leistungsträger beim ukrainischen Erstligisten Ferro-ZNTU Zaporozhye, musste seine Zelte dort aufgrund des eskalierenden Bürgerkrieges aber vorzeitig abbrechen. In 18 Partien in der ukrainischen Superleague gelangen O’Brien bei durchschnittlich 25 Minuten Einsatzzeit 10,8 Punkte und 6,2 Rebounds pro Spiel. Zudem traf der Neu-Eisbär aus Weymouth/Massachusetts knapp 35 Prozent seiner Dreipunktewürfe.

    „Ich habe in diesem Sommer mit Jake O’Brien in den USA gearbeitet und ihn auch außerhalb des Basketball-Courts kennen und schätzen gelernt. Seine basketballerischen Fähigkeiten passen, gepaart mit seinem Charakter, sehr gut in unser Anforderungsprofil“, erklärt Eisbären-Trainer Calvin Oldham. „Jake kann unter den Brettern, aber auch aus der Distanz punkten. Er ist ein smarter Verteidiger, guter Rebounder und besitzt die nötige mentale Härte. Ich freue mich, dass er Teil unseres Programms wird“, so Oldham weiter.

    Vor seinem Engagement in der Ukraine spielte O’Brien ein Jahr lang für die „Temple Olws“ in der amerikanischen College-Liga NCAA. Von 2008 bis 2011 ging er ebenfalls in der NCAA für die Boston University auf Korbjagd und legte in 80 Spielen im Schnitt 12,8 Punkte sowie 5,6 Rebounds auf, ehe ihn eine schwere Fußverletzung auf Eis legte. Bevor er im Sommer 2013 in der Ukraine seinen ersten Profivertrag unterschrieb, absolvierte der Neu-Eisbär ein Predraft-Workout beim NBA-Klub Boston Celtics.

    Nach der Verpflichtung von Jake O‘Brien umfasst der neue Eisbären-12er-Kader aktuell acht Spieler. Neben O‘Brien werden in der kommenden Saison – Stand heute – Lorenzo Williams, Sven Schultze, Nick Schneiders, Jusuf El Domiaty, Flavio Stückemann, Helge Baues und Jeffrey Martin fest zur Mannschaft gehören. Hinzu kommen die beiden Doppellizenzler Mayika Lungongo und Garai Zeeb.

    Steckbrief Jake O‘Brien

    Größe:  2,06 Meter
    Gewicht: 100 Kilogramm
    Position: Power Forward
    Geburtstag: 3. Juni 1989
    Nationalität: USA
    Letzter Verein: Bakersfield Jam (NBA D-League)


  • Telekom Basketball
  • Bremerhaven
  • BLG Logistics
  • Stadthalle Bremerhaven