Eisbären Bremerhaven

  • BEKO-BBL
  • Kontakt
  • Impressum
  • Presse
  • Saison
  • Team
  • Nachwuchs
  • Fans
  • Partner
  • Soziales Engagement
  • Inside
  • Tickets
  • Eisbären News

    NBBL-Topscorer Helge Baues erhält Profivertrag

    Die Eisbären Bremerhaven freuen sich über den Verbleib eines großen Basketball-Talentes. Junioren-Nationalspieler Helge Baues, der von zahlreichen anderen Beko Basketball Bundesliga-Klubs heftig umworben wurde, hat sich den Eisbären für zunächst ein Jahr als Profi angeschlossen.

    Der 2,05 Meter große und 19 Jahre alte Helge Baues studiert im vierten Semester Medizintechnik an der Hochschule Bremerhaven und zählte in den vergangenen zwei Jahren zu den Leistungsträgern beim Eisbären NBBL-Team (Nachwuchs Basketball Bundesliga). Bis zu seiner Fußverletzung im November 2012 trainierte Baues bereits überwiegend mit den Eisbären-Profis, für die er nun in Vollzeit auf Korbjagd gehen soll.

    „Helge hat in der vergangenen Saison trotz seiner Verletzung einen großen Schritt nach vorn gemacht und ist als Spieler, aber auch als Mensch gereift. Er bringt alle Voraussetzungen mit, um in der Bundesliga Fuß zu fassen“, glaubt der neue Eisbären-Assistenztrainer Hamed Attarbashi. Attarbashi muss es wissen, denn er hat Baues einst nach Bremerhaven geholt und in den vergangenen zwei Jahren als Trainer der NBBL-Mannschaft intensiv gefördert.

    Durchschnittlich 18,8 Punkte und 10,6 Rebounds steuerte der schlaksige Flügelspieler in der vergangenen NBBL-Saison für die U19-Eisbären bei. Starke Werte, die auch der Konkurrenz in der Beko Basketball Bundesliga nicht verborgen geblieben sind. Umso mehr freuen sich Attarbashi und die Eisbären darüber, dass Baues in Bremerhaven bleibt.

    „Der Sprung von der NBBL in die Beko BBL ist sicher nicht leicht. Dennoch bin ich überzeugt davon, dass Helge die Herausforderung meistern wird. Er möchte sich im Training Spielzeit erkämpfen, muss aber vor allem körperlich noch zulegen. Technisch und vom Kopf her sehe ich ihn für seine erste Saison als Profi gerüstet“, so Attarbashi.

    Steckbrief Helge Baues

    Größe:          2,05 Meter
    Gewicht:  91 Kilogramm
    Position:       Foward
    Geburtstag:     22. Juni 1994
    Nationalität:   GER
    Letzter Verein: Eisbären Bremerhaven NBBL-Team (NBBL)


  • Telekom Basketball
  • eb_sponsor_bhv
  • BLG Logistics
  • Stadthalle Bremerhaven
  • eb_sponsor_sail-bhv