Mit Matt Frierson halten die Eisbären Bremerhaven ihren Top-Werfer der abgelaufenen Saison und zudem bereits den 6. Spieler aus dem letztjährigen Kader auch für die Saison 23/24 in der BARMER 2. Basketball Bundesliga ProA. Nach der Verpflichtung im vergangenen Juli nehmen beide Seiten die Option wahr und haben sich für ein weiteres gemeinsames Jahr in der Seestadt entschieden.
Durch seine starken Leistungen aus der Vorsaison hat sich der US-Amerikaner für einen Verbleib bei den Eisbären Bremerhaven empfohlen. Bereits beim Tag der Fans im September des letzten Jahres zeigte Matt Frierson im Dreier-Contest erstmals seine exzellenten Wurfqualitäten. Mit ebendiesen und seiner positiven Art hat sich der 26-jährige mehr und mehr in die Herzen der Eisbärenfans gespielt.
Dauerbrenner Frierson hat in allen 39 Spielen der vergangenen Saison durchschnittlich 23 Minuten auf dem Parkett gestanden und mit seiner Dreierquote von 51% über die gesamte Spielzeit, sowie 53,2% in der Hauptrunde den unangefochtenen Topwert in der BARMER 2. Basketball Bundesliga ProA abgeliefert. Mit seinen 125 verwandelten Dreiern trug er entscheidend dazu bei, dass die Eisbären Bremerhaven 23/24 auch als Team mit 38% Trefferquote bei den Dreipunktewürfen auf dem 1. Platz landeten. Im Schnitt steuerte er für die Eisbären 12,3 Punkte bei. Fast 90% Treffer von der Freiwurflinie unterstreichen die Qualitäten des begnadeten Schützen. Der 1 Meter 85 große Guard konnte zudem mit seinem Spielverständnis und seiner mannschaftsdienlichen Spielweise überzeugen.
Seine beste Partie der Saison lieferte Frierson beim 88:82- Heimsieg gegen die Falcons Nürnberg im Januar 2023 ab. Dort versenkte Matt 100% seiner Dreier (8/8) und erzielte insgesamt 24 Punkte.
Coach Steven Key zeigt sich begeistert von der Vertragsverlängerung: „Wir freuen uns sehr, dass Matt für eine zweite Saison bei den Eisbären bleibt. Er hat in der letzten Saison einen hervorragenden Job gemacht und seine Möglichkeiten perfekt genutzt. Es ist nicht nur sein unglaublicher Wurf aus allen Distanzen, der unser Spiel bereichert, sondern es sind auch sein Spielverständnis und sein Teamplay, die ihn für uns so wertvoll machen.“
Matt Frierson begann seine sportliche Laufbahn am College in den USA, ehe es ihn 2020 nach Brasilien zog. In der letzten Saison spielte er erstmalig in Deutschland bei den Telekom Baskets Bonn. Dort performte er vornehmlich mit der zweiten Mannschaft in der 1. Regionalliga, kam parallel dazu allerdings auch auf fünf Bundesliga-Einsätze. Im Juli 2022 wechselte der US-Amerikaner dann zu den Eisbären nach Bremerhaven.
Damit bleibt der Publikumsliebling nach seiner Collegezeit erstmalig auch für ein zweites Jahr bei einem Proficlub. „Ich habe mich im letzten Jahr in Bremerhaven sehr wohl gefühlt und bin stolz auf das, was wir als Eisbären erreicht haben. Ich freue mich darauf, wieder zurück in vertrauter Umgebung mit einigen bekannten Gesichtern an die Erfolge der zweiten Saisonhälfte anzuknüpfen und mich gemeinsam mit dem Team in der kommenden Saison noch weiter zu entwickeln.“, so Frierson.
Mit der Verlängerung von Matt Frierson haben die Eisbären Bremerhaven damit bereits den 6. Spieler für die nächste Saison im Kader und setzen auf Kontinuität: Die Verträge von Robert Oehle, Jarelle Reischel, Lennard Larysz und Adrian Breitlauch laufen ebenfalls noch bis Juni 2024, letzterer mit Option für ein weites Jahr an der Wesermündung. Weiterhin bleibt auch U20-Akteur Mitja Kruhl den Eisbären mit seinem Zweijahres-Fördervertrag erhalten. In dieser Saison verhalf der Nachwuchsspieler der 2. Mannschaft mit durchschnittlich 12,1 Zählern pro Spiel zum 4. Platz in der 2. Regionalliga West.
Der Kader der Eisbären Bremerhaven 2023/24:
Matt Frierson (3), Lennard Larysz (4), Jarelle Reischel (5), Adrian Breitlauch (7), Robert Oehle (11), Mitja Kruhl (24).
Das ist Matt Frierson:
Name: Matthew Edward Frierson
Geburtsdatum: 02.05.1997
Größe: 1,85 m
Gewicht: 68 kg
Position: Guard
Nationalität: US-Amerikanisch
Bisherige Stationen:
2015 – 2019 The Military College of South Carolina
2020 – 2021 VIPTech Campo Mourao Basquet
2021 – 2022 Telekom Baskets Bonn
Seit 2022 Eisbären Bremerhaven