Zweiter Sieg in Folge – Eisbären Bremerhaven mit überzeugendem Auftritt gegen Bochum

Dennis Green
Saison 2023/24
Donnerstag, 04.04.2024 // 00:45 Uhr

Die Eisbären Bremerhaven überzeugten auch beim zweiten Spiel innerhalb von vier Tagen und fuhren einen 88:73 - Sieg gegen die VfL SparkassenStars Bochum ein. Unter dem anhaltenden Verletzungspech der Eisbären, die kurzfristig auf Lenny Larysz und Kevin Charles verzichten mussten, zeigten die Eisbären eine starke Teamleistung. Gleich vier Spieler der Seestädter punkteten zweistellig. Der überragende Nick Hornsby legte 15 Punkte, 11 Rebounds und 7 Assists und insgesamt einen Effizienzwert von 28 auf. Neben ihm scorten Jarelle Reischel mit 17 sowie Adrian Breitlauch und Hendrik Drescher mit je 14 Punkten.

Robert Oehle konnte nach überstandener Verletzung wieder auflaufen, stand aber nicht direkt in der Starting Five. So starteten erneut Aaron Cook, Matt Frierson, Jarelle Reischel, Nick Hornsby und Hendrik Drescher für die Eisbären. Letzterer markierte umgehend den ersten Korb der Partie und bestätigte, über das gesamte Spiel seine starke Form der letzten Partien. In der Folge kreierten die Eisbären einige defensive Stopps, die sie in einige Fastbreak-Punkte ummünzten und sich so stetig von Bochum absetzen konnten. Nach einem schönen Anspiel von Aaron Cook auf Adrian Breitlauch versenkte dieser einen Layup und die Eisbären führten mit 17:9. Nick Hornsby machte die letzten Punkte des ersten Viertels und bescherte seinem Team die erste zweistellige Führung (27:17).

Das zweite Viertel startete wie das erste geendet hatte. Die Eisbären kombinierten stark in der Offense und setzten sich immer weiter ab. Ein Dreier von Adrian Breitlauch zwang die Bochumer beim Stand von 38:21 schnell zur Auszeit. Diese fruchtete und das Gästeteam startete einen Lauf. In diesem zeigten sie ihre offensive Firepower und kamen immer näher an die Hausherren heran. Lediglich sechzehn Punkte der Eisbären standen 24 Punkten der Bochumer bis zur Halbzeitpause gegenüber (43:41).

Eisbären Headcoach Steven Key schien die richtigen Worte und Anpassungen in der Halbzeitpause gefunden zu haben. Offensiv lief es nun rund und man hatte das Gefühl, jeder Angriff der Eisbären führte zum Erfolg. Ein Korbleger von Jarelle Reischel stellte wieder eine zweistellige Führung her (61:51), doch die SparkassenStars fanden in der Folge wieder bessere Antworten und konnten noch einmal bis zur Viertelpause verkürzen (63:59).

Die Seestädter starteten mit einem Dreier von Adrian Breitlauch (66:59) in den letzten Abschnitt. Hendrik Drescher legte einen Dreier und zwei Freiwürfe nach und wieder war die Führung zweistellig (71:61). Drescher, Giles und Hornsby netzten weiter ein und von hier an ließen die Eisbären nichts mehr anbrennen. Zum Abschluss der Partie gab es noch ein Highlight für die Eisbärenfans als Luca Merkel mit der Schlusssirene per Dunk abschloss, seine ersten Punkte der aktuellen BARMER 2. Basketball Bundesliga ProA - Saison erzielte und den 88:73-Endstand herstellte.

Head Coach Steven Key war dementsprechend zufrieden nach der Partie: „Heute waren unsere Teamdefense gegen eins der offensivstärksten Teams der Liga sowie lediglich neun Ballverluste die Schlüssel zum Sieg. Wir haben sehr konzentriert agiert und uns auch durch gute Phasen des Gegners nicht verunsichern lassen. Darauf müssen wir auch für das nächste Spiel in Bayreuth aufbauen.“

Nächstes Auswärtsspiel bereits am Sonntag beim Tabellennachbarn aus Bayreuth

Am kommenden Sonntag, den 07. April können die Eisbären ihre Siegesserie beim Tabellennachbarn BBC Bayreuth ausbauen und mit drei Siegen aus der englischen Woche gehen. Ein Livestream für das Spiel steht wie gewohnt auf sportdeutschland.tv zur Verfügung.

Eisbären Bremerhaven – VfL SparkassenStars Bochum 88:73 (43:41)

Eisbären Bremerhaven: Aaron Cook (9 Punkte, 4 Rebounds, 6 Assists, 1 Steal), Jordan Giles (9 Punkte, 1 Rebound, 3 Assists), Matt Frierson (3 Punkte, 1 Block, 3 Steals), Jarelle Reischel (17 Punkte, 3 Rebounds, 2 Assists), Adrian Breitlauch (14 Punkte, 7 Rebounds, 2 Assists), Anton Meyer, Robert Oehle (5 Punkte, 3 Rebounds), Hendrik Drescher (14 Punkte, 9 Rebounds), Nick Hornsby (15 Punkte, 11 Rebounds, 7 Assists, 2 Steals, 1 Block), Luca Merkel (2 Punkte)

 

Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.