Eisbären Bremerhaven verlieren nach fulminantem Start gegen die EPG Baskets Koblenz

Spieltag
Samstag, 30.09.2023 // 23:40 Uhr

Vor 1.912 Fans und damit zweieinhalb Mal so vielen Besucher:innen wie beim letzten Saisonauftakt gegen Gießen im vergangenen Jahr, kamen die Eisbären nach einem fulminanten ersten Viertel und einer insgesamt starken ersten Halbzeit aus dem Tritt und mussten gegen die EPG Baskets Koblenz mit 86:95 die erste Niederlage der Saison hinnehmen. Beste Werfer der Eisbären waren Matt Frierson (15 Punkte) und Jarelle Reischel (17 Punkte).

Die Bremerhavener hatten sich viel vorgenommen und starteten mit wahrnehmbarer Energie in das erste Spiel der BARMER 2. Basketball Bundesliga ProA. Adrian Breitlauch eröffnete das Spiel mit einem erfolgreichen Dreipunktewurf und wurde dafür von den Rängen lautstark bejubelt. Die Eisbären waren in der Folge richtig heiß von der Dreierlinie und trafen in den ersten fünf Minuten vier von sechs Distanzwürfen. Mit eben jenem vierten Dreipunktewurf erhöhte Hendrik Drescher nach fünf gespielten Minuten auf 13:8 aus Sicht der Eisbären. Es folgten drei weitere erfolgreiche Dreier und die Eisbären entschieden das erste Viertel mit 26:15 für sich.

Der Start ins zweite Viertel lief ebenso gut, wie das Erste aufgehört hatte. Eisbären-Center Robert Oehle erhöhte nach vier gespielten Minuten zur zwischenzeitlich höchsten Führung der Eisbären (37:22). Aber auch die Spieler von Koblenz Coach Pat Elzie zeigten ihre Klasse und hielten mit viel Einsatz dagegen. So konnten sie den Rückstand bis zur Halbzeit auf unter zehn Punkte verkürzen, ehe Drescher mit zwei sicheren Freiwürfen, nach starkem Einsatz am offensiven Brett, den 51:40 Halbzeitstand eintütete.

Während die beiden ProA-Teams in der Kabine die Taktik für die zweite Hälfte besprachen, durften auf dem Feld die Nachwuchsspieler der Eisbären ihr Können zeigen. Die zwei U12-Teams der Bremerhavener spielten erstmals auf großer Bühne gegeneinander und sammelten so ganz besondere Erinnerungen.

Die Geschichte der zweiten Halbzeit erzählt sich anschließend ganz anders als die ersten 20 Minuten. Die Eisbären kamen nicht mehr wirklich in Fahrt und konnten sich offensiv weniger klare Würfe erarbeiten. Der Aufsteiger, angeführt von de Oliveira und Robert Hall, war hingegen nicht mehr zu stoppen. Hall kam allein im 3. Spielabschnitt auf 14 Punkte. Den Bremerhavenern gelang es indes seltener das Offensivfeuerwerk der Koblenzer zu bremsen. So ging das dritte Viertel mit 31:19 an die Gäste. Diese Formkurve setzte sich im letzten Viertel fort. Immer wieder waren es Hall und de Oliveira die, die entscheidenden Punkte machten, wenn bei den Bremerhavenern Hoffnung aufkam das Spiel noch einmal zu drehen. Schlussendlich mussten sich die Eisbären mit 86:95 geschlagen geben.

Die Chance den ersten Saisonsieg einzufahren haben die Eisbären Bremerhaven nun am Samstag, den 7. Oktober 2023, beim Auswärtsspiel in Kirchheim. Tip-Off ist um 19:00 Uhr. Das nächste Heimspiel findet am Samstag, den 21. Oktober 2023 in der Bremer ÖVB Arena statt.

Eisbären Bremerhaven – EPG Baskets Koblenz 86:95 (50:41)

Eisbären Bremerhaven:

Jordan Giles (2 Punkte, 4 Rebounds, 4 Assists), Ray Simmons (9 Punkte, 9 Assists), Matt Frierson (15 Punkte), Lenny Larysz (3 Punkte, 1 Steal), Jarelle Reischel (17 Punkte, 2 Steals), Adrian Breitlauch (11 Punkte, 5 Rebounds, 3 Steals), Kevin Charles, Robert Oehle (8 Punkte, 4 Rebounds, 1 Block), Hilmar Henningsson (10 Punkte, 5 Rebounds,1 Steal), Hendrik Drescher (11 Punkte, 4 Rebounds, 1 Steal)

 

Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.