Mit einer konstanten Leistung über 40 Minuten überzeugten die Eisbären Bremerhaven in Nürnberg und konnten den nächsten wichtigen Auswärtssieg einfahren, obwohl Lenny Larysz und Kevin Charles ausfielen. Beste Werfer der Eisbären waren Hilmar Henningsson mit 16 Punkten und Aaron Cook mit 15 Punkten. Nick Hornsby überzeugte zudem mit 13 Punkten, 7 Rebounds und 4 Assists und Center Robert Oehle griff starke 12 Rebounds ab. Nach der langen Rückfahrt liegt nun der Fokus bereits auf dem nächsten Heimspiel gegen die PS Karlsruhe LIONS.
Die Eisbären starteten deutlich konzentrierter als die Nürnberg Falcons in die Partie. Offensiv bewegten sich die Seestädter von Beginn an gut. Dementsprechend kam Adrian Breitlauch mit einem Curl um den Screen, hatte das gute Auge für den offenen Mann in Person von Nick Hornsby, der einen Gegenspieler aussteigen ließ und sicher den Mitteldistanzwurf versenkte. Defensiv machte Aaron Cook mit seinen flinken Händen den Ballvortrag seiner Gegenspieler äußerst schwer und zwang den Nürnberger Headcoach Matthews nach einem Steal und Layup früh zur ersten Auszeit des Spiels (3:8). Auch in der Folge waren die Seestädter wacher und bauten ihren Vorsprung bis zur Mitte des Viertels bis auf 9:16 aus. Die zweite Hälfte des ersten Viertels zeigte ein anderes Bild. Die Nürnberger scorten zunehmend und glichen gar auf 18:18 aus, ehe Jarelle Reischel einen Buzzerbeater-Dreier zum 18:23 traf und seinem Team so wieder einen kleinen Vorsprung verschaffte.
Der Start in das zweite Viertel verlief recht ausgeglichen. Zunächst setzten sich die Seestädter etwas ab. Nach einem Korbleger von Robert Oehle führte sein Team mit acht Punkten (23:31). Dann gelang den Falcons ihrerseits ein kleiner Lauf und der Ausgleich zum 32:32. Ein Timeout der Eisbären folgte und dieses hinterließ einen bleibenden Eindruck. Die Eisbären übernahmen durch zwei Freiwürfe von Hilmar Henningsson die Führung und sollten diese bis zum Schluss der Partie nicht mehr abgeben. Vorerst traf Henningsson noch einen weiteren Dreier und es ging mit einer knappen Führung aus Sicht des Teams von Steven Key in die Halbzeit (34:38).
Konstante zweite Halbzeit ebnet den Weg zum Auswärtssieg
Die ersten Punkte der zweiten Halbzeit erzielte Robert Oehle per Korbleger (34:40). In der Folge musste sein Team einige Minuten auf einen Korberfolg warten, machte es aber auch defensiv den Falcons schwer, die so zu nicht vielen erfolgreichen Korbaktionen kamen. Den Bann brach wiederum der starke Henningsson mit vier Punkten in Folge (39:44). Durch schöne Aktionen vom ebenfalls gut aufgelegten Nick Hornsby und Dreiern von Jarelle Reischel und Aaron Cook ging es mit einer 7-Punkte-Führung ins Schlussviertel.
In den letzten zehn Minuten schenkten sich beide Mannschaften wenig. Die Eisbären konnten aber weiter konstant punkten und ließen Nürnberg nicht mehr näher rankommen. Ein Dreipunktewurf von Adrian Breitlauch nach schönem Anspiel von Nick Hornsby machte die Führung erstmals zweistellig (59:71). Je ein Dreier von Aaron Cook und ebenfalls Adrian Breitlauch verhalfen den Eisbären zu einem schlussendlich komfortablen 65:79-Sieg und einer angenehmen Heimreise zurück nach Bremerhaven.
Eisbären Headcoach Steven Key war sehr zufrieden mit der Performance seines Teams und glücklich über den Auswärtssieg. „Das ist ein echter Big Win für uns. Auswärtssiege sind immer sehr wichtig. Nun müssen wir einen Weg finden, auch zu Hause wieder für uns und unsere Fans zu gewinnen. Heute haben wir 40 Minuten konstant zusammengespielt. Das war der Fokus in der Woche und für das Spiel. Ich freue mich sehr, dass wir das umgesetzt haben - offensiv und defensiv. Wir haben viele Stopps generiert, die Bretter kontrolliert und wenig zweite Chancen zugelassen. Kompliment an die Jungs für ihren Fokus. Jetzt wollen wir unbedingt den nächsten Heimsieg am kommenden Samstag.“
Erstes Heimspiel der Rückrunde gegen PS Karlsruhe LIONS am Samstag, den 20.01.2024
Am ersten Spieltag der Rückrunde der BARMER 2. Basketball-Bundesliga ProA geht es für das Team von Steven Key gegen die PS Karlsruhe LIONS. Tip-Off der Partie ist am Samstag, den 20.01.2024, um 18.00 Uhr. Tickets gibt es unter tickets.dieeisbaeren.de oder im Ticketcenter der Stadthalle Bremerhaven.
Nürnberg Falcons BC – Eisbären Bremerhaven 65:79 (34:38)
Eisbären Bremerhaven:
Aaron Cook (15 Punkte, 4 Rebounds, 2 Steals), Jordan Giles (5 Punkte, 2 Rebounds), Matt Frierson (3 Punkte, 2 Steals), Jarelle Reischel (9 Punkte, 3 Rebounds, 2 Assists, 1 Steal), Adrian Breitlauch (8 Punkte, 4 Rebounds), Robert Oehle (6 Punkte, 12 Rebounds, 1 Block), Hilmar Henningsson (16 Punkte), Hendrik Drescher (4 Punkte, 2 Rebounds), Nick Hornsby (13 Punkte, 7 Rebounds, 4 Assists, 1 Steal)