Die Eisbären Bremerhaven treffen im Saisonendspurt der BARMER 2. Basketball Bundesliga ProA auf die Dresden Titans. Am vorletzten Spieltag der Saison tritt das Team von Steven Key am Sonntag, den 21.04.2024 in Sachsen an. Nach zuletzt überzeugenden Auftritten und vier Siegen in Folge sind die Seestädter guter Dinge erneut auswärts diese Serie ausbauen zu können. Tip-Off der Partie ist um 16.00 Uhr.
Die Dresden Titans stehen aktuell auf dem neunten Tabellenplatz und sind damit der direkte Tabellennachbar der Seestädter. Nachdem die Titans Mitte der Saison eine Niederlagenserie einstecken mussten und so aus den Playoffrängen gefallen sind, haben sie sich im März wieder gefangen und sieben der letzten neun Spiele gewonnen. Dementsprechend schwer wird die Aufgabe für die Bremerhavener. Dies bestätigt auch Headcoach Steven Key. „Die Dresden Titans sind ein sehr gut gecoachtes Team und es ist schwer gegen sie zu spielen. Wir wollen für die Heimniederlage im Dezember Revanche nehmen, wo wir drei Viertel lang sehr guten Basketball gespielt haben, aber dann das Spiel aus der Hand gegeben haben. Nach den letzten vier Siegen fahren wir mit viel Selbstvertrauen nach Dresden, auch wenn die Personalsituation weiter angespannt ist. Wir machen das Beste aus der aktuellen Situation und wollen auch die letzten zwei Saisonspiele gewinnen.“
Insbesondere das Guard Trio um Grayson Murphy (zuvor Phoenix Hagen), dem Australier Koen Sapwell und Daniel Kirchner werden die Eisbären stoppen müssen. Der vielseitige Murphy, ist als Point Guard mit 14.4 Punkten, 4.6 Assists und 7.2 Rebounds der beste Punktesammler, Assistgeber und Rebounder seines Teams. Nach ihm erzielten Keon Sappwell 13.9 Punkte und der kanadische Power Forward Tanner Graham 12.7 Punkte und 5.8 Rebounds im Schnitt. Shooting Guard Daniel Kirchner scort mit 11.1 Punkten ebenfalls zweistellig und verteilt gleichzeitig starke 4.8 Assists. Des Weiteren haben die Sachsen einige starke, größtenteils deutsche Rollenspieler in ihren Reihen, die das Dresdner Spiel schwer ausrechenbar machen. Dies sind unter anderem Grant Teichmann (8.5 Punkte), Till Isemann (6.5 Punkte), Lucien Schmikale (6.1 Punkte) und Arne Wendler (6 Punkte).
Eine spannende Partie ist den Fans in jedem Fall sicher, denn beide Teams können noch die Postseason erreichen, sind aber auf Patzer ihrer Konkurrenten angewiesen. Um noch weiter eine Chance auf die begehrten Playoff-Plätze zu haben, müssen die Eisbären Bremerhaven nicht nur ihr Spiel in Dresden gewinnen, sondern brauchen zudem auch einen Sieg der Nürnberg Falcons gegen Karlsruhe am Samstag. Gleiches gilt für die Dresden Titans, die ihrerseits auf eine Niederlage von den Uni Baskets Münster hoffen müssen.
Tip-Off des Spiels in der Margon Arena ist am Sonntag, den 21.04.2024 um 16.00 Uhr. Einen Livestream gibt es, wie gewohnt, auf sportddeutschland.tv.
Der Kader der Eisbären Bremerhaven 2023/24:
Aaron Cook (0), Jordan Giles (1), Matt Frierson (3), Lenny Larysz (4), Jarelle Reischel (5), Adrian Breitlauch (7), Anton Meyer (9), Kevin Charles (10), Robert Oehle (11), Hilmar Henningsson (15), Hendrik Drescher (20), Nick Hornsby (33), Luca Merkel (43).
Dresden Titans – Eisbären Bremerhaven
Tip-Off: Sonntag, den 21.04.2024 um 16.00 Uhr
Halle: Margon Arena, Bodenbacher Straße 154, 01277 Dresden
Livestream: sportdeutschland.tv