Es geht endlich los: am Samstag, den 30.09. um 18 Uhr eröffnen die Eisbären Bremerhaven die neue Saison im Eisbärenkäfig. Dort geht es gegen keinen geringeren als den letztjährigen ProB-Meister EPG Baskets Koblenz, die ihren Kader mit ProA Hochkarätern verstärkt haben. Neben den sportlichen Highlights ist auch ein besonderes Rahmenprogramm geboten.
Die Saisonvorbereitung hat gezeigt, dass die Neuverpflichtungen der Eisbären gut ins Team passen. Der Großteil der Vorbereitungsspiele wurde gewonnen und das Team von Steven Key spielte sich somit vor dem offiziellen Saisonstart gut in Form. Auf dieser sowie auf der herausragenden Rückrunde der letzten Saison will der Headcoach der Eisbären weiter aufbauen, warnt aber auch vor dem Gegner aus Koblenz. „Ich freue mich sehr auf den Start der neuen Saison. Koblenz ist dabei kein normaler ProB-Aufsteiger. Sie haben mit Pat Elzie einen sehr erfahrenen Headcoach. Außerdem bringen alle ihre Spieler Erfahrung und Fähigkeiten mit, die zeigen, dass Koblenz viel größere Ambitionen hat, als nur in der Liga zu bleiben. Die Zuschauer können sich auf ein hochkarätiges Spiel freuen.“
Die EPG Baskets Koblenz werden einige alte Bekannte mit nach Bremerhaven bringen, auch wenn noch unklar ist, wen genau, da einige der Koblenzer aktuell angeschlagen oder verletzt sind. So spielten bereits in der letzten Saison die ehemaligen Eisbären Dominique Johnson, Moritz Hübner, Marvin Heckel und Moses Pölking in der Stadt am Tor zum Oberen Mittelrheintal. Im Sommer sorgte darüber hinaus die Neu-Verpflichtung des gebürtigen Bremerhaveners, Maurice Pluskota, für Aufsehen in der BARMER 2. Basketball Bundesliga ProA. Schließlich gilt dieser seit Jahren als einer der stärksten Big Men in der Liga und legte letzte Saison starke 15 Punkte und 10.3 Rebounds pro Spiel auf.
Als TEAM zum Erfolg
Headcoach Steven Key wünscht sich jedoch, dass sich sein Team vor allem auf sich selbst als TEAM und EINHEIT konzentriert. „Wir wissen um die individuelle Klasse der Koblenzer Spieler und haben uns natürlich auf diese vorbereitet. Einfache Punkte am Brett zu minimieren, wird ein Schlüsselfaktor sein, um gegen sie gewinnen zu können. So früh in der Saison, sollten wir uns aber besonders auf unsere Prinzipien und Stärken als Team fokussieren. Wir wollen unseren Stil spielen, Eisbären-Basketball, das ist unser Ziel.“
Für ein tolles Rahmenprogramm ist gesorgt
Den Eisbärenfans wird am Samstag viel mehr geboten, als die Möglichkeit das erste Saisonspiel zu feiern und die neuen und bekannten Spieler auf ihrem Weg zum ersten Sieg zu unterstützen. In der Halbzeit spielt die U12 weiblich gegen die U12 Academy erstmals auf dem Parkett der Eisbären. Zudem wird es in Kooperation mit Sicherheit und Dienstleistung Claaßen erstmals eine neue Losaktion mit tollen Gewinnen geben. Am Merchandise – Stand können sich die Fans am ersten Spieltag direkt das Heimspieltrikot ihres Lieblingsspielers sichern und es mit nach Hause nehmen.
Der Kader der Eisbären Bremerhaven 2023/24:
Jordan Giles (1), Ray Simmons (2), Matt Frierson (3), Lenny Larysz (4), Jarelle Reischel (5), Adrian Breitlauch (7), Kevin Charles (10), Robert Oehle (11), Hilmar Henningsson (15), Hendrik Drescher (20), Luca Merkel (43).
Eisbären Bremerhaven – EPG Baskets Koblenz
Tip-Off: Samstag, den 30.09.2023 um 18.00 Uhr
Tickets: tickets.dieeisbaeren.de
Abendkasse: Einlass ab 17.00 Uhr