Mit dem 2.03m großen Forward Marquis Collins konnte Eisbären Headcoach einen weiteren Import-Kaderplatz besetzen und vorerst den Profi-Kader komplettieren. Der US-Amerikaner kommt aus der kanadischen BSL von den Newfoundland Rogues. Allen Fans, die beim Spiel gegen Leeuwarden in der Stadthalle waren, dürfte er bereits aufgefallen sein.
Mit 26 Jahren hat der aus Chester (Pennsylvania) stammende Forward bereits eine bewegte Basketballkarriere hinter sich. Nach der Highschool startete er diese an der Delaware State University und überzeugte direkt als Freshman mit 8.9 Punkten und 2.8 Rebounds pro Spiel. Nach einer Verletzung kam er vorerst nicht zurück in die Rotation und wechselte nach Missouri-St. Louis, mit denen er zum ersten Mal in der Geschichte der Universität das Great Lakes Valley Conference Championship Tournament gewann. Seine Profikarriere startete er anschließend bei den Saskatchewan Rattlers in Kanada, mit denen er auch gegen Neu-Eisbär Elijah Miller spielte. Bei den Rattlers, bei denen er 5.8 Punkte und 3.8 Rebounds pro Spiel auflegte, spielte er zum Beispiel mit dem ehemaligen NBA- und Bundesligaprofi Justin Wright-Foreman (Utah Jazz, Bamberg Baskets) zusammen. Anschließend wechselte er in die kanadische Basketball Super Leage (BSL) zu den Newfoundland Rogues und legte mit 22.5 Punkten, 5 Rebounds und 2.5 Assists, bei starken Quoten aus dem Feld und insbesondere dem Dreipunktbereich (46,5% bei 3.7 Treffern), sehr starke Werte auf. Nun soll er bei seinem ersten Kapitel in Europa den Eisbären viel Variabilität auf den Flügelpositionen geben.
Dabei freut sich Steven Esterkamp besonders auf die Vielseitigkeit von Marquis. „Marquis ist ein Spieler, der gut unterm Korb punktet, aber auch mit seinem Wurf Spacing kreiert. Sein Spielstil passt genau zu unserem Spielkonzept und er hat den Willen, sich in Europa zu beweisen. Ich freue mich darauf, mit ihm zu arbeiten und auf die Saison mit ihm.“
Marquis Collins zeigt sich besonders heiß auf die neue Saison. „Ich bin sehr froh, mich nach meiner Zeit in Kanada in Europa beweisen zu dürfen. Ich hatte sehr gute Gespräche mit Steven und werde mich voll reinhängen, um dem Team zu helfen, so erfolgreich wie möglich zu sein. Let’s go Eisbären!“
Während Marquis Collins vorerst den letzten Profi-Kaderplatz füllt, arbeiten die Verantwortlichen der Eisbären intensiv daran ein paar junge Talentierte zum erweiterten Kader hinzuzufügen, die dem Team insbesondere im Training helfen und gleichzeitig erste ProA-Luft schnuppern sollen.
Der Kader der Eisbären Bremerhaven 2024/25:
Elijah Miller (0), Jake Biss (3), Jordan Samare (4), Nils Schmitz (5), Carlos Carter (6), Adrian Breitlauch (7), Peter Hemschemeier (8), Daniel Norl (13), Marquis Collins (15), Till Isemann (21), Hendrik Warner (31)
Das ist Marquis Collins:
Name: Marquis Collins
Geburtsdatum: 20.03.1998
Größe: 2.03m
Gewicht: 102 kg
Position: Forward
Nationalität: USA
Bisherige Stationen:
2016 – 2019 Delaware State (USA)
2019 – 2022 Missouri-St.Louis (USA)
2022 – 2023 Saskatchewan Rattlers (CAN)
2023 – 2024 Newfoundland Rogues (CAN)