EISBÄREN BREMERHAVEN WOLLEN ERSTEN SAISONSIEG GEGEN ARTLAND DRAGONS

Spieltag
Samstag, 02.10.2021 // 17:00 Uhr

Rund eine Woche nach der Niederlage in Schwenningen sind die Seestädter wieder im Eisbären-Käfig gefordert. Zu Gast am dritten Spieltag in der BARMER 2. Basketball Bundesliga ProA sind die Artland Dragons. Tip-off ist um 15.00 Uhr. Nach der knappen 83:81-Niederlage in Schwenningen empfängt das Team von Coach Michael Mai nun die Drachen aus Quakenbrück. Diese sind ebenfalls mit einer Niederlage in die Saison gestartet. So mussten sich die Niedersachsen am Saisonauftakt mit 74:71 in Nürnberg geschlagen geben. Danach hatten die Dragons aber spielfrei und so knapp zwei Wochen Zeit, um sich intensiv auf die Partie vorzubereiten.

Auch im zweiten Viertel änderte sich zunächst nichts am Spielverlauf. Die Eisbären kämpften und waren bemüht, die Panthers defensiv mehr unter Druck zu setzen, fanden offensiv jedoch keinerlei Rhythmus, weswegen der Rückstand zwischenzeitlich auf über 20 Punkte anwuchs.
Zwei erfolgreiche Drei-Punkte-Würfe vom im zweiten Viertel stark aufspielenden Carrington Love verkürzten den Vorsprung der Hausherren und zwangen Panthers Headcoach Alen Velcic zu seiner zweiten Auszeit. Defensiv taten sich die Eisbären jedoch weiterhin schwer, fanden offensiv dank hervorragender Arbeit am offensiven Brett wieder zurück ins Spiel, weswegen zur Halbzeitpause ein 40:52 aus Sicht der Eisbären von der Anzeigetafel leuchtete. Die zweite Halbzeit startete aus Sicht der Eisbären äußerst positiv: Offensiv waren die Bremerhavener nicht mehr wieder zu erkennen und konnten den Rückstand bei noch knapp drei Minuten auf der Uhr auf drei Punkte verkürzen. Insbesondere Love war in dieser Phase von keinem Schwenninger zu bändigen und auch defensiv packten die Mannen von der Nordseeküste nun beherzter zu, sodass sich ein schön anzusehendes und rassiges Basketballspiel entwickelte, das mit einem 64:67 aus Sicht der Eisbären in den letzten Spielabschnitt ging.

In ebendiesem übernahmen die Eisbären nach zwei verwandelten Freiwürfen des agilen Kevin Yebo erstmalig die Führung und konnten diese nach einem schwierigen Dreier von Reischel ausbauen. Die Panthers stellten in dieser Phase defensiv auf eine Zonen- Verteidigung um, wodurch sich den Eisbären bis dahin ungewohnte Wege zum Korb öffneten, die abermals Love mit einer guten Mischung aus Drives und schwierigen Distanzwürfen zu nutzen wusste. In den letzten zweieinhalb Minuten wog das Spiel hin und her und keines der Teams konnte sich entscheidend absetzen. Die Eisbären warfen nochmal alles in die Waagschale, vergaben beim Stand von 81:83 den letzten Wurf und warten somit weiter auf den ersten Saisonsieg in der Barmer 2. Basketballbundesliga ProA.

Eisbären Headcoach Michael Mai: „Erstmal muss ich meiner Mannschaft ein großes Kompliment aussprechen. Sie hat sich nach einem großen Rückstand wieder in das Spiel zurückgekämpft und hatte den Sieg letztendlich in den eigenen Händen. Basketball kann grausam und schön zugleich sein. Wir werden weiterarbeiten und trainieren und nächste Woche erneut alles dafür tun, Basketballspiele zu gewinnen.“

Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.