Niklas Brünjes
Im 3. Spiel der Best-of-Five Serie der Playoffs in der BARMER 2. Basketball Bundesliga ProA sind die Eisbären Bremerhaven jetzt gefragt, ihr gesamtes Potential abzurufen. Ein Sieg in Tübingen ist Pflicht, um die Chance auf das Erreichen des Halbfinals zu wahren.
Die Eisbären Bremerhaven stehen nach der Niederlage am Sonntag unter Druck; einzig mit einem Auswärtssieg gegen die heimstärkste Mannschaft der BARMER 2. Basketball Bundesliga ProA ist das Saisonende im Viertelfinale zu vermeiden. Die Tigers Tübingen haben bisher nur ein einziges Heimspiel verloren.
Wie in den Playoffs üblich, definieren beide Teams ihr Spiel deutlich mehr über Kampf und Verteidigung als noch im Verlauf der Saison. Die Offensivstärke der Eisbären Bremerhaven schwächelte dabei zuletzt. So fanden nur 37% der Feldwürfe ihr Ziel, bei den Dreiern waren es 23%. Armani Moore war mit 18 Punkten Topscorer der Eisbären Bremerhaven und der einzige Spieler auf Eisbärenseite, der alle seine Freiwürfe verwandelte, während DJ Laster 15 Punkte erzielte. Aber auch auf Tübinger Seite lief nicht alles rund. Erst dank eines Zwischensprints gegen Ende des Spiels sicherten sich die Tübinger den zweiten Playoff Sieg. Die Tigers Tübingen kamen ihrerseits nach Spielende auf eine Feldwurfquote von 45%. Zudem fanden 30% ihrer Drei-Punkt-Würfe ihr Ziel.
Große Vorteile hatten die Eisbären-Spieler dagegen beim Rebound-Duell, das klar mit 47:30 gewonnen werden konnte: Ganze 19 Second-Chance-Punkte erzielte die Mannschaft von Eisbären-Coach Allen Ray Smith so nach Offensivrebounds. Gerade diese Statistik, die den Willen und Einsatz belegt, um Bälle zu kämpfen, macht Hoffnung, dass die Eisbären Bremerhaven im 3. Spiel in die Playoff-Serie finden. Fehlen wird den Eisbären Bremerhaven dabei allerdings weiterhin Jarelle Reischel, der schon am Sonntag verletzungsbedingt gefehlt hatte.
Das 3. Spiel der Viertelfinalserie wird am Mittwoch, den 20.04. um 19.30 Uhr in Tübingen angepfiffen – für die Eisbären heißt es also: do or die. Alle Fans, die nicht mit in den Süden fahren können, haben wie immer die Möglichkeit, das Spiel live und kostenlos bei Sportdeutschland.TV zu verfolgen.