Am kommenden Sonntag sind die Eisbären Bremerhaven in der BARMER 2. Basketball Bundesliga ProA erstmals auswärts im Einsatz. Um 18.00 Uhr kommt es zum Derby gegen RASTA Vechta. Auch wenn nach nur einem Spieltag die Tabelle noch nicht besonders aussagekräftig ist, ist es dennoch das Spiel Erster gegen Zweiter und es geht um nicht Weniger als die Tabellenspitze.
Der Nachbar aus der Reiterstadt gilt als einer der Favoriten für den Aufstieg in der aktuellen ProA-Saison und „wird diesmal oben mitspielen“, wie es die BIG im Sonderheft 22/23 prognostiziert. Das letzte Gastspiel in Vechta im November 2021 verloren die Eisbären nach einem achterbahnartigen Spiel knapp mit 85:78. Kapitän Robert Oehle freut sich dennoch auf das Wiedersehen: „Die Karten sind neu gemischt und Derbies sind immer etwas Besonderes. Es wird ein schweres Spiel, Vechta ist gut gestartet und wir müssen alles geben, um uns und die mitgereisten Fans mit einem Auswärtssieg zu belohnen.“
Für RASTA Vechta ist es bereits das zweite Derby nach dem Saisonauftakt: Vergangene Woche konnte das Team um den neuen Headcoach Ty Harrelson, der 2006 bis 2008 als Spieler in Bayreuth aktiv war, mit 88:61 sein erstes Saisonspiel bei den Artland Dragons gewinnen und legte dabei einen überzeugenden Auftritt hin. Neben der langen Rotation glänzten dabei vor allem Joel-Sadu Aminu (21 Punkte, Effizienz 25) sowie Tajuan Agee (17 Zähler, Effizienz 24). Für das Vechta-Eisbären-Derby hat Harrelson eine klare Marschroute ausgegeben: „Unsere zwei mit am wichtigsten Regeln für das Defensivverhalten sind: Spiel hart und sei konzentriert! Wir wollen nah dran sein am Gegenspieler, wollen immer Druck ausüben - mit viel Intensität. Wir wissen, was mit ihrer Offense auf uns zukommt - unsere Spieler werden bestmöglich vorbereitet sein.“
Einsatz von Reischel und Freeman ungewiss
Trotz des ersten Heimsieges und der Vorfreude auf das Derby gibt es dagegen noch Sorgenfalten bei den Bremerhavenern: Ob Matt Freeman, der im Schlussviertel der Partie gegen die Jobstairs Gießen 46ers umknickte, eingesetzt werden kann, ist noch ebenso unklar wie der Einsatz von Jarelle Reischel, der weiter an einer Hüftverletzung laboriert. Eisbären-Headcoach Steven Key: „Matt und Jarelle sind sehr wichtige Bestandteile unserer Mannschaft, aber wir müssen jetzt abwarten wie es sich entwickelt. Das Allerwichtigste ist, dass sie gesundwerden.“
Insgesamt 50 Fans der Eisbären Bremerhaven machen sich ebenfalls auf die Reise zum Spitzenspiel und werden die Partie zu einem tollen Basketball-Event machen – in dem es um die Tabellenführung der noch jungen Saison in der BARMER 2. Basketball Bundesliga ProA geht.
Der Kader der Eisbären Bremerhaven 2022/23
Chris Hooper (1), Matt Frierson (3), Lennard Larysz (4), Jarelle Reischel (5), Adrian Breitlauch (7), Simon Krajcovic (8), Matt Freeman (9), Robert Oehle (11), Daniel Norl (13), Carlo Meyer (17), Mitja Kruhl (24), Johannes Heiken (26), Luca Merkel (27), Bernat Vanaclocha (44)
RASTA Vechta - Eisbären Bremerhaven
Tip-Off: Sonntag, 09.10.2022 um 18.00 Uhr
Halle: RASTA Dome, Pariser Straße 6a, 49377 Vechta
Livestream: sportdeutschland.tv