Die Eisbären Bremerhaven feuern ein wahres Offensivfeuerwerk ab, treffen 20 Dreier und gewinnen mit 112:73 gegen die Artland Dragons Quakenbrück. Insgesamt scorten sieben Spieler zweistellig und die Seestädter zeigten wahnsinnig gutes Teamplay. Nach dem Sieg am Freitag gegen Münster haben sie den fünften Tabellenplatz gefestigt und sind voll auf Playoffkurs.
Nach dem wichtigen Sieg gegen Münster wollte das Team von Steven Esterkamp unbedingt nachlegen und den Eisbären-Fans einen weiteren Sieg schenken. Wie am Freitag musste Esterkamp weiter verletzungsbedingt auf Jordan Samare im Kader verzichten, konnte aber sonst auf alle gesunden Akteure zurückgreifen. Zu Beginn der Partie schickte er erneut Elijah Miller, Daniel Norl, Adrian Breitlauch, Carlos Carter und Anzac Rissetto aufs Parkett.
Lange Zeit blieb das erste Viertel hart umkämpft. Beim Stand von 16:15 startete Peter Hemschemeier einen 10:0-Lauf der Eisbären per Assist auf Anzac Rissetto, den er schlussendlich per Dreier abschloss (26:15). Im zweiten Viertel schlossen die Gäste aus Quakenbrück immer näher auf, doch die Seestädter fanden immer wieder passende Antworten und gingen mit einer 8-Punkte-Führung in die Halbzeitpause (47:38).
In der zweiten Halbzeit spielten die Eisbären anschließend ihre vielleicht beste Hälfte der Saison. Daniel Norl, Zharon Richmond und Elijah Miller versenkten je einen Dreier und die Führung wuchs schnell an (56:41). Elijah Miller legte direkt sieben weitere Punkte in Folge nach und schon war die Führung auf über 20 Punkte angestiegen (63:41). Die Seestädter zeigten phänomenales Teamplay und waren nicht zu stoppen. Insgesamt erzielten sie 37 Punkte im dritten Viertel und ließen nur 14 zu. Die gesamte zweite Halbzeit gewannen sie mit 65:34 und fuhren schließlich einen fulminanten 112:73 Sieg ein. Dementsprechend gut war die Stimmung in der Halle und der Sieg wurde gebührend gefeiert.
Die Eisbären stehen nun mit 17 Siegen aus 27 Spielen auf dem 5. Tabellenplatz und haben mit zwei Siegen Abstand auf die Nicht-Playoffränge eine sehr gute Ausgangslage im Endspurt der Saison.
Am nächsten Wochenende auswärts in Düsseldorf
Am 28. Spieltag der BARMER 2. Basketball Bundesliga treffen die Eisbären Bremerhaven auswärts auf die ART Giants Düsseldorf. Tip-Off der Partie ist um 17:00 Uhr.
Eisbären Bremerhaven – Artland Dragons Quakenbrück 112:73 (47:38)
Topscorer Eisbären Bremerhaven: Peter Hemschemeier (19 Punkte, 9 Assists), Jake Biss (17 Punkte, 3 Rebounds), Elijah Miller (13 Punkte, 8 Assists), Daniel Norl (13 Punkte, 4 Rebounds)