Nordisches Defensiv-Bollwerk beschert Auswärtssieg in Bochum

Alexander Mihm
Profis
Samstag, 04.01.2025 // 18:00 Uhr

Die Eisbären Bremerhaven lassen auswärts bei den drittplatzierten VfL SparkassenStars Bochum nur 54 Punkte zu und fahren einen wichtigen Sieg im knappen Rennen um die Playoffplätze ein. Topscorer der Partie, die 54:72 endete, war Carlos Carter, der 13 seiner insgesamt 16 Punkte im Schlussviertel erzielte. Mit dem Sieg ist alles angerichtet für ein erfolgreiches Doppelspieltagswochenende und den hoffentlich nächsten Sieg am Sonntag, den 05.01.2025, gegen die Tigers Tübingen. Tip-off der Partie ist um 17.00 Uhr.

Die Eisbären starteten mit viel Selbstvertrauen und zuletzt zwei Siegen in Folge in die Partie. Headcoach Steven Esterkamp setzte zu Beginn erneut auf eine leicht angepasste Starting Five und zeigte sich weiter variabel sowie unberechenbar. Zum Sprungball standen somit Elijah Miller, Daniel Norl, Adrian Breitlauch, Carlos Carter und Anzac Rissetto auf dem Parkett. Bis zum 7:9 aus Bochumer Sicht gestaltete sich die Partie recht eng, doch dann startete Hendrik Warner einen 2:11-Lauf der Eisbären, wodurch es mit einem zweistelligen Vorsprung in die erste Viertelpause ging (9:20). Besonders hervorzuheben war die starke Defense der Seestädter, die die Hausherren immer wieder zu Ballverlusten und schlechten Abschlüssen zwang.

Ins zweite Viertel starteten die Eisbären erneut hellwach und punkteten stark in der gegnerischen Zone. Insbesondere Anzac Rissetto war gut ausgelegt und erzielte acht Punkte im zweiten Viertel. Nach einem Korbleger von ihm und einem schön herausgespielten Dreier von Nils Schmitz war die Führung auf 16 Punkte angewachsen (18:34). Durch einen Korbleger von Jordan Samare und einem weiteren Dreier von Elijah Miller ging es auch mit einer komfortablen Führung in die Halbzeitpause (23:39).

In der zweiten Halbzeit bäumten sich die Bochumer dann wie erwartet gegen die drohende Heimniederlage auf. Niklas Geske kam deutlich besser ins Spiel und setzte seine Mitspieler gut in Szene. Eine Auszeit von Steven Esterkamp folgte und die Eisbären setzten alles daran, ihre Führung zu behalten und wieder auszubauen. Elijah Miller, der insgesamt 12 Assists verteilte, fand Jake Biss für einen Dreier und die Führung war wieder zweistellig (34:45). Ins letzte Viertel sollte es mit eben jenen zehn Punkten Vorsprung gehen.

In diesem bewiesen die Eisbären immer wieder ihre Resilienz und ließen wenig anbrennen. Bochum kam zwar immer wieder von ihren Heimfans getragen heran, doch die Seestädter hatten immer die passende Antwort. Oft hieß diese am Freitagabend Carlos Carter, der 13 seiner 16 Punkte im Schlussviertel erzielte und so den wichtigen Auswärtssieg sicherte. Dabei waren einige schön herausgespielte Corner Dreier und zwei krachende Fastbreak-Dunks. Die Partie endete mit 54:72.

Schon am Sonntag: Doppelspieltag mit Fishtown Pinguins

Das Team um Kapitän Adrian Breitlauch freut sich bereits auf das nächste Sporthighlight in Bremerhaven. Viel Zeit zum Erholen gibt es nicht. Bereits am Sonntag, den 05.01.2025, steht der Doppelspieltag mit den Fischtown Pinguins an und die Eisbären treffen auf die Tigers Tübingen. Tip-off des Spiels am 17. Spieltag der BARMER 2. Basketball Bundesliga ist um 17.00 Uhr.

Tickets für die Partie gibt es weiter unter tickets.dieeisbaeren.de oder im Ticketcenter der Eisbären Bremerhaven

VfL SparkassenStars Bochum – Eisbären Bremerhaven 54:72 (23:39)

Topscorer Eisbären Bremerhaven: Carlos Carter (16 Punkte, 4 Rebounds), Anzac Rissetto (13 Punkte, 8 Rebounds), Elijah Miller (12 Punkte, 12 Assists, 4 Rebounds), Jordan Samare (12 Punkte, 8 Rebounds)

 

Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.