Der Start ins Spiel verlief noch ganz nach Plan. Die Stimmung in der Halle war gut und die Eisbären Bremerhaven lagen früh in Führung. Doch dann entwickelte sich ein ganz schwieriges Spiel für die Seestädter, die einfach nichts von hinter der Dreipunktlinie trafen (3/28 Dreier). Schlussendlich setzte es deshalb eine 61:73-Niederlage gegen die ART Giants Düsseldorf. Topscorer der Eisbären war Elijah Miller mit 21 Punkten.
Endlich wieder ein Heimspiel und dann auch noch knapp zwei Wochen vor Weihnachten. Die Stadthalle Bremerhaven war gut gefüllt. Mit der entsprechend positiven, guten Stimmung startete das Team von Steven Esterkamp in die Partie. Während Anzac Rissetto sein Heimdebüt für die Seestädter gab, musste Peter Hemschemeier kurzfristig angeschlagen aussetzen.
Zum Sprungball schickte Steven Esterkamp Elijah Miller, Daniel Norl, Adrian Breitlauch, Carlos Carter und Hendrik Warner aufs Parkett. Nach dem zwischenzeitlichen Stand von 7:7 starteten die Eisbären ihren ersten kleinen Lauf. Elijah Miller zog stark zum Korb, Anzac Rissetto erzielte seine ersten Punkte im Eisbärenkäfig und Jordan Samare vollendete ein And-One. Die erste zweistellige Führung für die Eisbären (17:7). Doch nun kamen die Gäste besser in die Partie und schlossen auf 17:13 auf.
Auch im zweiten Viertel setzte sich der Düsseldorfer Lauf fort, doch die Eisbären fanden passende Antworten in Person von Jordan Samare und Elijah Miller (27:20). Aber weiter lief offensiv irgendwie nicht viel zusammen. Die Düsseldorfer nutzten ihre Chance und übernahmen die Führung (30:32) und gaben diese bis zur Halbzeit auch nicht mehr ab (32:38).
In die zweite Halbzeit starteten die Eisbären mit einem krachenden Dunk von Hendrik Warner (34:38). Adrian Breitlauch zeigte großen Kampf in der Defense, erzielte einen Ballgewinn und Jordan Samare schloss per Korbleger ab (38:40). Auszeit Düsseldorf. Es folgte ein weiteres Highlight, als Samare mit einem krachenden Putback-Dunk die Korbanlage zum Wackeln brachte, doch die Gäste aus Düsseldorf hatten sich schon wieder abgesetzt (43:48). In der Folge setzten sie sich weiter ab und bei den Eisbären war offensiv der Wurm drin. Sie kämpften und gaben alles, aber mit nur 3 von 28 getroffenen Dreiern (11%) war an diesem Spieltag wenig für die Eisbären zu holen. Das Spiel endete mit 61:73.
Nächstes Spiel Mittwoch in Münster
Am 14. Spieltag der BARMER 2. Basketball Bundesliga spielen die Bremerhaven Eisbären auswärts bei den Uni Baskets Münster. Dort wollen sie zurück in die Erfolgsspur und den nächsten Sieg einfahren. Tip-Off der Partie ist bereits am Mittwoch, den 18.12.2024 um 20:30 Uhr.
Eisbären Bremerhaven – ART Giants Düsseldorf 61:73 (32:38)
Topscorer Eisbären Bremerhaven: Elijah Miller (21 Punkte, 2 Rebounds), Jordan Samare (9 Punkte, 5 Rebounds), Anzac Rissetto (7 Punkte, 9 Rebounds)