Tolle Atmosphäre, ein tolles Rahmenprogramm und eine erfolgreiche Aufholjagd bescheren den Eisbären Bremerhaven einen versöhnlichen Jahresabschluss. Trotz zwischenzeitlich 15 Punkten Rückstand in der zweiten Halbzeit gaben sich die Seestädter nie auf und belohnten sich für ihren Einsatz mit einem 71:69-Heimsieg gegen den BBC Bayreuth. Topscorer der Eisbären waren Jake Biss und Jordan Samare mit je 13 Punkten. Elijah Miller erzielte mit 11 Punkten und 14 Assists ein Double Double.
Addi Breitlauch feierte sein 200. Spiel für die Eisbären Bremerhaven. Das Rahmenprogramm ließ dementsprechend keine Wünsche übrig und 2.327 Fans sorgten im Eisbärenkäfig für tolle Stimmung.
Zum Sprungball schickte Steven Esterkamp, der auf Peter Hemschemeier verzichten musste, Elijah Miller, Daniel Norl, Adrian Breitlauch, Carlos Carter und Anzac Rissetto aufs Parkett. Die Gäste aus Bayreuth starteten wacher in die Partie und setzten sich bis auf 13 Punkte ab (5:18). Die Auszeit von Esterkamp fruchtete, doch kamen die Hausherren vorerst nicht näher heran. So endete das erste Viertel beim Stand von 10:23.
Im zweiten Viertel konnten die Seestädter zwar kurzzeitig den Rückstand auf unter zehn Punkte verkürzen, kamen jedoch weiter nicht bedeutend näher an die Bayreuther heran. So ging es beim Stand von 32:43 in die Halbzeitpause und die Eisbären hatten einiges zu besprechen.
Umschwung in zweiter Halbzeit
Zunächst starteten die Gäste wieder erfolgreicher ins nächste Viertel (32:47). Doch die Hausherren zeigten Charakter und Elijah Miller startete einen Lauf für die Eisbären. Er verwandelte einen Korbleger, legte einen Assist auf Hendrik Warner auf und nachdem Addi Breitlauch seinen Signature-Backdoor-Cut Korbleger versenkte, legte Elijah Miller noch einen Dreier nach (41:47). Postwendend folgte die Auszeit der Bayreuther. Doch Daniel Norl, wieder Addi Breitlauch und Jordan Samare punkteten und verkürzten den Rückstand auf 51:53 bis zur Viertelpause.
Zum Start ins vierte Viertel glich Jake Biss per And-One-Korbleger die Partie aus (54:54) und Jordan Samare bescherte den Eisbären nach schönen Punkten aus dem Post-Up die erste Führung des Abends (60:58). Daniel Norl legte einen Dreier nach und brachte die Halle zum Beben (63:58). Das Spiel blieb knapp bis zum Schlusspfiff, doch die Bremerhavener zeigten keine Nerven und sicherten sich einen weiteren Heimsieg (71:69. Damit starten die Eisbären Bremerhaven von einem Playoffplatz ins neue Jahr und haben sich eine sehr gute Ausgangslage für die bald startende zweite Saisonhälfte erarbeitet.
Nächstes Spiel am 03.01.2025 in Bochum
Am 16. Spieltag der BARMER 2. Basketball Bundesliga spielen die Bremerhaven Eisbären auswärts bei den Vfl SparkassenStars Bochum. Tip-Off der Partie ist bereits am Freitag, den 03.01.2025 um 19:30 Uhr.
Eisbären Bremerhaven – BBC Bayreuth 71:69 (32:43)
Topscorer Eisbären Bremerhaven: Jake Biss (13 Punkte, 4 Assists, 4 Rebounds),Jordan Samare (13 Punkte, 5 Rebounds), Elijah Miller (11 Punkte, 14 Assists, 3 Rebounds)