Es war lange ein sehr knappes Spiel. Im vierten Viertel ging dann wenig auf Seiten der Eisbären und die Karlsruher entschieden das Spiel für sich – Endstand 76:94. Topscorer der Seestädter waren Jordan Samare und Jake Biss mit je 14 Punkten. Am 25.01. treffen die Eisbären im Nordderby auf RASTA Vechta II und wollen zurück in die Erfolgsspur.
Das Spiel startete mit eher schlechten Vorzeichen für die Eisbären Bremerhaven. Headcoach Steve Esterkamp musste kurzfristig auf Peter Hemschemeier und auch Hendrik Warner verzichten.
Beide Teams starteten offensivstark in die Partie. Auf Seite der Hausherren punkteten fast alle eingesetzten Akteure. Gleichzeitig gestaltete sich das erste Viertel sehr ausgeglichen. Die Eisbären führten zwar durchgängig, konnten sich aber nie auf mehr als drei Punkte absetzen. So endete das Viertel 26:25.
Im zweiten Viertel übernahmen die Lions erstmals die Führung und zwangen Steven Esterkamp schnell zu einer Auszeit (31:33). In der Folge markierte Zharon Richmond seine ersten Zähler im Eisbärentrikot durch einen Backdoor-Cut und Korbleger nach einem schönen Anspiel von Daniel Norl (33:35). Durch zwei Freiwürfe von Anzac Rissetto übernahmen die Seestädter wieder die Führung und bauten sie per Dreier durch Daniel Norl wieder aus (42:38). Karlsruhe startete jedoch einen Lauf, holte sich die Führung zurück und setzte sich leicht ab. Doch Addi Breitlauch und fünf schnelle Punkte von Jake Biss verkürzten den Rückstand vor der Halbzeitpause (49:50).
Die Lions starteten besser in die zweite Halbzeit. Durch einen kleinen Lauf setzten sie sich schnell auf 50:59 ab. Die Auszeit von Steven Esterkamp folgte und zeigte ihre Wirkung. Nun starteten die Eisbären einen eigenen Lauf und schlossen immer näher und näher zu den Lions auf. Nach einem weiteren Dreier von Jake Biss und einem Korbleger von Anzac Rissetto stand es 64:66 und das Momentum schien zu kippen. Karlsruhe festigte sich jedoch und nahm eine fünf Punkte Führung mit ins letzte Viertel (69:74).
In diesem lief aus Eisbären-Sicht nur noch sehr, sehr wenig zusammen. Die Lions nutzten die Ballverluste der Eisbären aus und setzten sich schnell so entscheidend ab, dass das Spiel drei, vier Minuten vor der Schlusssirene bereits entschieden war – Endstand 76:94.
Nordderby in Vechta am 25.01.2025
Am 20. Spieltag der BARMER 2. Basketball Bundesliga spielen die Bremerhaven Eisbären auswärts bei RASTA Vechta II und wollen auch das zweite Nordderby auswärts gewinnen. Tip-Off der Partie ist am Samstag, den 25.01.2025 um 17:00 Uhr.
Eisbären Bremerhaven – PS Karlsruhe Lions 76:94 (49:50)
Topscorer Eisbären Bremerhaven: Jordan Samare (14 Punkte, 5 Rebounds), Jake Biss (14 Punkte, 6 Assists), Adrian Breitlauch/Daniel Norl/Carlos Carter (je 9 Punkte)