Die Eisbären-Fans konnten sich beim „Tag der Fans“ in der Stadthalle einen guten ersten Eindruck vom neuen Team sowie dessen Potenzial und Spielphilosophie machen. Ein gelungener Einstand, der viel Vorfreude auf die Saison macht, auch wenn leider ein Punkt zum Sieg fehlte. Dafür gab es gegen den niederländischen Basketball-Erstligisten LWD Basket Leeuwarden am Samstag ein seltenes Unentschieden mit 89:89.
Headcoach Steven Esterkamp musste leider auf die angeschlagenen Adrian Breitlauch und Till Isemann verzichten. Zum Start in die Partie schickte er Elijah Miller, Jake Biss, Daniel Norl, Carlos Carter und Hendrik Warner aufs Parkett. Die ersten Punkte erzielten anschließend nicht die Eisbären, sondern in Person von Scharfschütze Matt Frierson, ein alter Bekannter, der direkt einen Dreier versenkte (0:3). Auf der Seite der Seestädter startete insbesondere Elijah Miller mit viel Energie in die Partie und zeigte, was in ihm steckt. So erzielte er die ersten acht Punkte der Bremerhavener, die mit seinem ersten verwandelten Dreier erstmals die Führung übernahmen (8:7). Anschließend zeigten die Eisbären tollen Teambasketball und starteten einen 15:2-Lauf, in dem sechs verschiedene Spieler punkteten (23:12). In die Viertelpause ging es dann mit sieben Punkten Vorsprung (25:18).
Im zweiten Viertel hielten die Seestädter lange diesen Vorsprung, ehe Leeuwarden knapp drei Minuten vor der Halbzeitpause die Führung übernahm (40:43). Aber das Team von Coach Esterkamp zeigte Charakter, startete einen weiteren Lauf, erzwang fünf Turnover der Baskets und ging so mit acht Punkten Vorsprung in die Halbzeitpause (51:43).
Die Geschichte der zweiten Halbzeit ist dann recht schnell erzählt. Lange war das Spiel sehr ausgeglichen und die Eisbären hielten meistens ihre knappe Führung. Die Punkteausbeute verteilten sie dabei gut auf mehrere Schultern. Insgesamt scorten fünf Spieler zweistellig . Doch kurz vor Schluss übernahm Leeuwarden die Führung. Als Devin Whitfield sieben Sekunden vor Schluss zwei Freiwürfe zum 86:89 verwandelte, sah Leeuwarden sogar kurz wie der sichere Sieger des Spiels aus. Doch dann kam Elijah Miller, der sich ein Herz nahm und mit einem spektakulären quasi Buzzerbeater die Partie ausglich (89:89) und den Eisbären so ein im Basketball sehr seltenes Unentschieden bescherte. Die Teams hatten sich, wie in Testspielen oft üblich, entschieden, eine potenzielle Verlängerung nicht auszuspielen.
Saisonauftakt am 22.09.2024 in der Stadthalle gegen Vechta
So endete ein gelungener Tag, gefüllt mit tollen Aktionen und Begegnungen sowie einem guten Spiel, mit viel Vorfreude auf die kommende Saison und das erste Saisonspiel der BARMER 2. Basketball Bundesliga ProA. Bei diesem will das Team von Coach Esterkamp im Nordderby gegen RASTA Vechta II, am 22.09.2024, direkt den ersten Saisonsieg einfahren.
Eisbären Bremerhaven – LWD Basket Leeuwarden 89:89 (51:43)
Topscorer Eisbären Bremerhaven: Elijah Miller (19 Punkte, 4 Assists), Jake Biss (14 Punkte, 6 Assists), Daniel Norl (12 Punkte, 3 Assists)