Die Eisbären-Fans konnten sich in der Bremer ÖVB Arena über einen gelungenen Saisonstart freuen. Mit 111:64 fuhren die Seestädter einen wahren Kantersieg ein und ließen zu keiner Sekunde des Spiels etwas anbrennen. Fünf Bremerhavener punkteten zweistellig. Während Marquis Collins mit 17 Punkten Topscorer war, setzten Elijah Miller (7 Assists) und Peter Hemschemeier (6 Assists) ihre Mitspieler gekonnt in Szene.
Bei seinem ersten BARMER 2. Basketball Bundesliga Spiel als Eisbären Headcoach schickte Steven Esterkamp Elijah Miller, Daniel Norl, Adrian Breitlauch, Jordan Samare und Till Isemann aufs Parkett.
Elijah Miller erzielte per Dreier die ersten Punkte der Partie (3:0) und bescherte den Seestädtern die erste Führung der Partie, die sie am Sonntag nie wieder abgaben. Mit zwei Dunks in Folge erhöhte Till Isemann die Bremerhavener Führung (7:0). Nachdem die jungen Vechtaer besser ins Spiel kamen, erhöhten die Eisbären ihre defensive Energie und gingen mit einem zweistelligen Vorsprung in die Viertelpause.
Ins zweite Viertel starteten die Hausherren direkt mit einem 14:3-Lauf und erhöhten ihre Führung auf über 20 Punkte (42:19). Ab hier hatte das Vechtaer Team nur noch wenig den Eisbären entgegenzusetzen, die die zahlreichen Fans in der ÖVB Arena mit starken Teambasketball und aggressiver Defense verzückten. Dabei kamen alle Seestädter zum Einsatz und konnten sich gleichzeitig aufs Scoringboard eintragen.
Am Ende gewannen die Eisbären Bremerhaven mit 111:64 und stehen zum Ende des ersten Spieltags an der Tabellenspitze auf dem 1. Platz.
Auch Headcoach Steven Esterkamp zeigte sich zufrieden mit dem Spiel. „Es war ein gutes Spiel zum Start in die Saison. Wir haben mit hoher Intensität und als Team zusammen gespielt. Wir haben wir genug Dinge gut gemacht, um das Spiel zu gewinnen – sogar ziemlich deutlich. Gleichzeitig müssen wir uns weiter verbessern
Nächstes Auswärtsspiel in Jena
Beim nächsten Auswärtsspiel wollen die Seestädter den nächsten Sieg einfahren. Am 29.09.2024 treffen die Eisbären Bremerhaven auf Science City Jena.
Eisbären Bremerhaven – RASTA Vechta II 111:64 (57:28)
Topscorer Eisbären Bremerhaven: Marquis Collins (17 Punkte), Peter Hemschemeier (16 Punkte, 6 Assists), Elijah Miller (14 Punkte, 7 Assists, 5 Rebounds)