Nach intensiver Prüfung der Lizenzierungsunterlagen hat die BARMER 2. Basketball Bundesliga heute die Lizenzentscheidungen für die Spielzeit 2023/2024 in der ProA und ProB bekanntgeben. Die Eisbären Bremerhaven sowie dreizehn weitere Teams aus der BARMER 2. Basketball Bundesliga ProA erhalten die Lizenz ohne Auflagen, während vier Clubs diese mit Auflagen bzw. unter Bedingungen erhalten.
Im Lizenzverfahren hatten alle Clubs neben der sportlichen Qualifikation unter anderem die wirtschaftliche Leistungsfähigkeit, die ordnungsgemäße Betreibung des Geschäftsbetriebs sowie die die spieltechnischen Einrichtungen nachzuweisen. „Wir freuen uns, dass wir in der kommenden Saison die geplante Ligenstärke, sowohl in der ProA mit 18 Teams wie auch in der ProB mit 28 Teams erreichen werden. Die Vereine haben wieder sehr gute Unterlagen eingereicht,“ heißt es im Statement der Liga.
Dass die Eisbären Bremerhaven die Lizenz dabei erneut ohne Auflagen erhalten, ist eine positive Konstante: „Der Dank für die nachhaltig positive Entwicklung unseres Clubs und dafür, dass unsere Lizenzierungsunterlagen durch die Liga erneut als erfolgsversprechend bewertet werden und wir somit die Lizenz ohne Auflagen erhalten konnten, gilt allen Fans, Sponsoren, Teammitgliedern, Helferinnern und Helfern, die gemeinsam die Zukunft der Eisbären Bremerhaven mit Leben füllen“, so Eisbären-Geschäftsführer Nils Ruttmann.
Die Eisbären Bremerhaven müssen in der Saison 2023/24 in der BARMER 2. Basketball Bundesliga ProA dann auch gegen die beiden sportlichen Absteiger aus der easyCredit BBL, die FRAPORT SKYLINERS und medi bayreuth antreten. Außerdem treffen die Seestädter in der kommenden Spielzeit auf die beiden Aufsteiger RASTA Vechta II und EPG Baskets Koblenz. Die beiden Finalisten und sportlichen Aufsteiger der ProA, RASTA Vechta und Tigers Tübingen, haben die Lizenz für die easyCredit Basketball Bundesliga erhalten und werden zukünftig dort auf Korbjagd gehen. Die Bayer GIANTS Leverkusen und die wiha Panthers Schwenningen spielen aufgrund ihres sportlichen Abstiegs in der kommenden Saison in der ProB.
Der Kader der Eisbären Bremerhaven 2023/24
Lennard Larysz (4), Jarelle Reischel (5), Adrian Breitlauch (7), Robert Oehle (11), Mitja Kruhl (24)