Der Rekordspieler der Eisbären Bremerhaven, Adrian Breitlauch, baut seinen Rekord immer weiter aus und feiert ein beeindruckendes Jubiläum – sein 200. Spiel für die Eisbären Bremerhaven. Seid dabei und feiert „Addi“ am 29.12.2024 beim Spiel gegen den BBC Bayreuth in der Stadthalle Bremerhaven.
Adrian ist ein Paradebeispiel für den Weg eines Bremerhavener Jugendspielers. Nach ersten sportlichen Erfahrungen im Fußball entfachte ein Besuch eines Eisbären-Spiels 2005 seine Begeisterung für Basketball. Mit 14 Jahren schloss er sich der BSG Bremerhaven an und führte die Jugendmannschaft der Eisbären in der Saison 2012/2013 zur NBBL-Vizemeisterschaft.
Anschließend ging er aber nicht den typischen Weg direkt in den Profi-Basketball, sondern stellte sich mehrgleisig auf. Er studierte BWL in Kiel und spielte für die Itzehoe Eagles. Nach erfolgreichen Jahren bei den Eagles, wo er in der 1. Regionalliga Nord und später in der 2. Basketball Bundesliga ProB mit sehr starken Leistungen auf sich aufmerksam machte, kehrte Breitlauch 2016 zu den Eisbären zurück. Dieses Mal in den Profikader und absolvierte somit seine ersten Spiele in der easyCredit BBL. In der Saison 2018/2019 erzielte er durchschnittlich 4,3 Punkte und 1,3 Rebounds, konnte den sportlichen Abstieg der Eisbären aus der höchsten deutschen Spielklasse jedoch nicht verhindern. Breitlauch gestaltete als Kapitän den Umbruch in der BARMER 2. Basketball Bundesliga ProA mit und ging mit durchschnittlich 10,1 Punkten sowie 3,9 Rebounds voran. Die Seestädter erreichten bis zum Saisonabbruch Mitte März 2020 den zweiten Tabellenplatz inklusive sportlichem Aufstiegsrecht. Zur Saison 2020/2021 wechselte der Shooting Guard dann als Mannschaftsführer zum Ligakonkurrenten Artland Dragons. Dort durchlief Breitlauch zusätzlich ein Trainee-Programm bei einem Sponsor des Vereins, um sich auch abseits des Basketballs weiterzuentwickeln. Nach einer überstandenen Herzmuskelentzündung und einem Ausflug in die erste ruandische Basketballliga kehrte Adrian im Sommer 2022 zu den Eisbären zurück. In der vergangenen BARMER 2. Basketball Bundesliga ProA Saison drehte er besonders zum Saisonende hin auf und überzeugte offensiv genauso wie mit seinem starken Einsatz und seinen defensiven Leistungen.
Auch neben dem Feld engagiert
Gleichzeitig ist Adrian nicht nur auf dem Feld äußerst aktiv, sondern geht auch neben dem Parkett mit gutem Beispiel voran. Besonders hervorzuheben sind sein Engagement für das Projekt „Ruanda1850“, durch das der Bau der EP Rukore Grundschule im Distrikt Nyanza in Ruanda im Jahr 2022 finanziert werden konnte sowie zahlreiche Aktivitäten in Bremerhaven und für die Eisbären-Familie.
Ein tolles Jubiläum muss gefeiert werden
Mit seinem 200. Spiel für die Eisbären wird er mehr als 70 Spiele auf den Zweitplatzierten Fabian Bleck haben. Der Titel Eisbären-Rekordspieler wird ihm dementsprechend mit hoher Wahrscheinlichkeit noch sehr lange erhalten bleiben. Insbesondere, wenn man bedenkt, dass zu den 200 Spielen noch einige hinzukommen sollen und werden.
Für ein tolles Rahmenprogramm ist gesorgt. Mehr Infos dazu gibt es hier: Adrian's Jubiläum
Tickets für die Partie gibt es weiter unter tickets.dieeisbaeren.de oder im Ticketcenter der Eisbären Bremerhaven.
Eisbären Bremerhaven – BBC Bayreuth
Tip-Off: Sonntag, den 29.12.2024 um 15.00 Uhr
Halle: Stadthalle Bremerhaven, Wilhelm-Kaisen-Platz 1, 27576 Bremerhaven