WEITERER NEUZUGANG FÜR DIE EISBÄREN BREMERHAVEN: ETHAN ALVANO WECHSELT AN DIE NORDSEE

Weiteren Vollzug können die Verantwortlichen der Eisbären Bremerhaven in der Kaderplanung melden. Mit Ethan Alvano ist ein weiteres Puzzleteil gefunden. Der Guard war zuletzt bei Hi-Tech Bangkok in Thailand unter Vertrag.

Mit Ethan Alvano ist der nächste Neuzugang im Kader von Coach Michael Mai verpflichtet. Der US-Amerikaner unterschreibt einen Vertrag über die kommende Spielzeit 2021-2022 in der BARMER 2. Basketball Bundesliga ProA. Das Team befindet sich gerade mitten in der Vorbereitung für die am 18. September startende Saison.

Season-High mit 39 Punkten

Letzte Saison spielte der Linkshänder in der MIKASA Thailand Basketball Super League für Hi-Tech Bangkok. Dabei konnte er durchschnittlich 19,8 Punkte sowie 4,8 Punkte erzielen. Sein Highlight waren dabei 39 Punkte gegen NS Matrix, wo er zudem noch 13 Rebounds verbuchen konnte. Nun freut sich Coach Michael Mai, den Guard in Bremerhaven begrüßen zu dürfen: „Mit Alvano bekommen wir einen der besten Eins-gegen-Eins-Verteidiger der Liga. Zusammen mit Love und Konga haben wir jetzt sehr starke Guards im Team. Seine Schnelligkeit, Team-Mentalität und sein gefährlicher Wurf zeichnen ihn auch in der Offensive aus. Wir haben das Gefühl, dass wir in Ethan ein Juwel gefunden haben!“.

Vom College nach Asien

In der High-School war der mittlerweile 25-Jährige für die Corona High School aktiv. In seiner Zeit dort wurde er auch zum MVP seiner Altersklasse im Bundesstaat Kalifornien geehrt. Danach ging er an das Eastern Michigan College in die erste Division der US-College Liga. Für die Eagles war der Linkshänder zwei Spielzeiten aktiv. Zur Saison 2016-2017 folgte ein Wechsel an die California State University San Marcos in die zweite Division der NCAA. Hier startete der US-Amerikaner in allen Spielen und konnte seine Statistiken deutlich steigern. Außerdem konnte er mit einem Buzzer-Beater-Dreipunktewurf zum Sieg gegen Chico State sein persönliches Highlight setzen. Zudem konnte er einige universitätsinterne Rekorde brechen. Auch in seinem zweiten Jahr an der California State University San Marcos konnte Alvano seine Statistiken weiter verbessern. So führte er die gesamte Liga mit durchschnittlich 20,5 Punkten und 5,9 Assists sowie 2,6 Steals an. Diese Leistungen wurden auch belohnt. So wurde der 25-Jährige als CCAA-Spieler des Jahres gekürt und in das First-team gewählt. Anschließend startete er seine Profikarriere in der Saison 2018-2019 bei San Miguel Alab Pilipinas auf den Philippinen. Im Westpazifik konnte er durchschnittlich 7,3 Punkte und starke 6,9 Assists sowie 4,2 Rebounds verbuchen. Darauf folgte der Wechsel zu Hi-Tech Bangkok nach Thailand. Nun steht in Bremerhaven die erste Station in Europa für den Guard bevor.

Das ist Ethan Alvano:

Name: Ethan Herrera Alvano
Geburtsdatum: 28.07.1996
Größe: 1,85 cm
Gewicht: 77 kg
Position: Point Guard
Nationalität: USA


Bisherige Stationen:

2014 – 2016 Eastern Michigan
2016 – 2018 California State University San Marcos
2018 – 2019 San Miguel Alab Pilipinas
2019 - 2021Hi-Tech Bangkok

Der Kader der Eisbären Bremerhaven 2021-2022:

Johannes Heiken, Mitja Kruhl, Armani Moore, Jarelle Reischel, Robert Oehle, Konstantin Konga, Kevin Yebo, Robert Drijenčić, D.J. Laster, Carrington Love, Ethan Alvano.