Eisbären gastieren in Ehingen

Nach dem 98:90 Sieg der Eisbären Bremerhaven beim Heimspielauftakt am vergangen Wochenende gegen starke Schwenninger steht am Samstag der nächste Härtetest vor der Tür. Für die Mannschaft von Headcoach Michael Mai geht es gegen Ehingen Urspring, das Überraschungs-Team der vergangenen Saison.

Während die Gastgeber aus Ehingen noch auf ihren ersten Saisonsieg warten, gelang den Eisbären ein Auftakt nach Maß. Auch wenn in den ersten beiden Partien der Saison noch nicht alles perfekt lief, behielten die Bremerhavener beide Male die Oberhand. Gerade mit der Quote von der Drei-Punkte-Linie (29 Prozent) konnte Michael Mai am vergangenen Spieltag keineswegs zufrieden sein. Durch gute Entscheidungen in der Schlussphase der Partie konnten sich die Eisbären aber dennoch am Ende gegen Schwenningen durchsetzen.

„Ehingen ist eine junge Mannschaft, die vor allem in der Defensive mit viel Energie spielt. Sie haben viele flinke Spieler, die von Außen gefährlich werden können und viele gute große Spieler. Das macht Ehingen zu einem starken Team, das wir von den Körben fern halten müssen. Für eine so junge Mannschaft spielen sie in der Offense mit viel Disziplin. Daher ist es keine Überraschung, dass sie gegen Jena und Heidelberg mitgehalten haben. Wir müssen bereit sein, von Anfang an hart zu spielen, wenn wir unser drittes Spiel in dieser Saison gewinnen wollen." sagt Trainer Michael Mai vor dem Duell gegen die Baden-Württemberger.

Auf dem Papier sind die Ehinger eine kleine Wundertüte. Neben den verbliebenen Tim Hasbargen und Daniel Monteroso ist Neuzugang Darnell Foreman der wohl namenhafteste Spieler im Team von Headcoach Domenik Reinboth. In der vergangenen Saison spielte Foreman für die Uni Baskets Paderborn und machte mit durchschnittlich 15,5 Punkten und 6,4 Rebounds auf sich aufmerksam. Trotz solider Führungen und der phasenweisen Kontrolle der vergangenen Spiele gelang es den Gastgebern bisher nicht, den ersten Saisonsieg einzufahren.

Alle Spiele der BARMER 2. Basketball Bundesliga werden live auf airtango.live übertragen. Am Samstag wird der Livestream ab 18:45 aus Ehingen laufen. Die Statistiken der Spiele sind wie gewohnt auf der Homepage der BARMER 2. Basketball Bundesliga einzusehen.