Eisbären feiern ersten Saisonsieg mit 80:74 im Nordderby gegen die Artland Dragons

Dennis Green
Spieltag
Samstag, 21.10.2023 // 22:55 Uhr

Endlich ist der Bann gebrochen. Mit einem fulminanten Schlussviertel sichert sich das Team von Headcoach Steven Key den ersten Saisonsieg der BARMER 2. Basketball Bundesliga ProA Saison. Nach einer ereignisreichen Woche überzeugen die Seestädter mit einer geschlossenen Mannschaftsleistung und viel Einsatz. Beste Werfer der Eisbären waren Robert Oehle mit 17 Punkten sowie Jarelle Reischel und Hilmar Henningsson mit jeweils 16 Punkten.

Die ersten Punkte des Spiels erzielte der heute hervorragend aufgelegte Robert Oehle. Diese konterten die Dragons direkt mit einem kleinen Lauf und übernahmen die Führung (2:7), ehe Matt Frierson in gewohnter Manier einen Dreier versenkte (5:7). Die Quakenbrücker überzeugten jedoch weiter mit einer hochprozentigen Wurfquote und bauten ihren Vorsprung zwei Minuten vor Viertelende bis auf zehn Punkte aus. Dreier von Jarelle Reischel sowie Lenny Laryzs zum 15:19 – Viertelstand brachten Stimmung in die ÖVB-Arena und gaben den Seestädtern erneut Selbstbewusstsein.

Offensivstarkes zweites Viertel

Hendrik Drescher netzte zum Start ins zweite Viertel direkt den nächsten Dreier ein (18:19). Anschließend tauschten die Teams Körbe aus, ehe Hilmar Henningsson per Korbleger das Spiel erstmals wieder ausglich (25:25). Robert Oehle kontrollierte nun die Zone und punktete stark am Korb, aber die Dragons fanden in Person von Anthony Watkins Jordan Ratton immer wieder passende Antworten. Beide Teams waren offensiv gut aufgelegt und kein Team konnte sich bedeutend absetzen. So ging es zur Halbzeit mit einem drei Punkte Vorsprung für die Dragons in die Kabinen (40:43).

Steven Key schien in der Halbzeit die richtigen Worte gefunden zu haben. Mit einem Dreier von Matt Frierson übernahmen die Eisbären zum ersten Mal wieder die Führung (45:43). Ein paar Freiwürfe und einen spektakulären Dunk von Jordan Giles später, war diese sogar bis auf sieben Punkte angewachsen (50:43). Die Dragons fanden weiter gute Antworten, übernahmen zwei Minuten vor Viertelende durch einen Dreier von Grüttner Bacoul erneut die Führung und setzten sich weiter ab (52:58). Glücklicherweise zeigte Hilmar Henningsson wiederholt seinen starken Drive zum Korb und stellte mit einem Korbleger den 56:60 Zwischenstand zum Viertelende her.

Starkes Schlussviertel sichert ersten Saisonsieg

Zu Beginn des vierten Viertels übernahm Jarelle Reischel Verantwortung und brachte die Seestädter auf Siegkurs. Mit seinen zwei Dreiern und insgesamt acht Punkten in den ersten fünf Minuten des Viertels erkämpften sich die Eisbären die Führung zurück (67:66). Das Spiel entwickelte sich zu einem echten Krimi. Robert Oehle behielt vorerst die Nerven, punktete am Korb und sicher von der Freiwurflinie, als noch knapp zwei Minuten zu spielen waren (71:70). 30 Sekunden vor Schluss bewies Kilian Binapf ebenso starke Nerven an der Freiwurflinie und verkürzte den Eisbären-Vorsprung auf lediglich einen Punkt. Niemanden hielt es jetzt noch in seinem Sitz und die Anspannung in der Arena war zu spüren. Davon ließ sich Jarelle Reischel jedoch nicht beirren und verwandelte einen bärenstarken Dreier, der das Tor zum ersten Saisonsieg der Seestädter speerangelweit aufstieß. Kapitän Oehle machte anschließend mit zwei sicheren Freiwürfen den Sack zu und die Freude über den ersten Saisonsieg war allen Eisbären und Fans anzusehen.

Erfolgreich weitergehen soll es auch beim nächsten Spiel der Eisbären Bremerhaven. Zum zweiten Nordderby geht es nächsten Freitag, den 27.10.2023 zu RASTA Vechta II. Tip-off ist um 19.30 Uhr. Das nächste Heimspiel steht ebenfalls bereits am nächsten Wochenende an. Am Sonntag, den 29.10.2023 kommt Phoenix Hagen nach Bremerhaven. Tip-off in der Stadthalle ist um 15.00 Uhr.

Eisbären Bremerhaven – Artland Dragons Quakenbrück 80:74 (40:43)

Eisbären Bremerhaven: Jordan Giles (11 Punkte, 5 Rebounds), Matt Frierson (6 Punkte, 2 Assists), Lenny Larysz (3 Punkte, 2 Rebounds, 4 Assists), Jarelle Reischel (16 Punkte, 7 Rebounds, 3 Assists), Adrian Breitlauch (3 Punkte, 2 Rebounds), Anton Meyer, Kevin Charles (5 Punkte, 2 Rebounds), Robert Oehle (17 Punkte, 15 Rebounds), Hilmar Henningsson (16 Punkte, 3 Rebounds, 3 Assists), Hendrik Drescher (3 Punkte)

Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.