Eisbären Bremerhaven reichen fristgerecht Lizenzanträge für die 1. und 2. Basketball-Bundesliga ein

Dennis Green
Verein
Montag, 15.04.2024 // 16:45 Uhr

Nach zuletzt vier Siegen in Folge haben die Eisbären Bremerhaven zum einen den Klassenerhalt in der 2. Basketball Bundesliga ProA gesichert und zum anderen noch eine rechnerische Chance, die Playoffs zu erreichen – wenn auch nicht mehr aus eigener Kraft. Daher haben die Bremerhavener nun form- und fristgerecht die Lizenzanträge für die kommende Spielzeit sowohl für die BARMER 2. Basketball Bundesliga ProA als auch für die easycredit BBL eingereicht.

Die Eisbären Bremerhaven stehen aktuell auf dem 10. Platz der Tabelle in der BARMER 2. Basketball Bundeliga ProA und benötigen zwei Siege sowie Schützenhilfe aus Karlsruhe und Münster, um noch den 8. Platz zu erreichen. Eisbären-Headcoach Steven Key: „Wir schauen auf uns und versuchen, auch das nächste Spiel zu gewinnen. Was in den anderen Hallen geschieht, können wir nicht beeinflussen, daher gilt unser Fokus ausschließlich der Partie in Dresden.“

Liga-Vorgaben entwickeln sich in großen Schritten

Die Standards der BARMER 2. Basketball Bundesliga ProA werden in der kommenden Spielzeit 2024/25 weiter professionalisiert, etwa im Bereich der LED-Banden, der Personalanforderungen und durch umfangreichere medizinische Versorgung am Spieltag. Auch aus wirtschaftlicher Sicht werden große Schritte vorgenommen: so steigt das erforderliche (Mindest-)Eigenkapital in der ProA nun schrittweise über 25.000,- € in 2024/25 auf 50.000,- € in der Spielzeit 2025/26.

Noch größer sind die Sprünge in der 1. Basketball Bundesliga: So ist der Mindestetat im Zuge der „Strategie 2032“ nun auf 3,5 Millionen Euro zur Saison 2024/25 angehoben worden, bevor er in der Spielzeit 2025/26 weiter auf 4,0 Millionen Euro steigen wird. Darüber hinaus ist neben den wachsenden Personalanforderungen (die Personalstärke in der Eisbären-Geschäftsstelle müsste mindestens verdreifacht werden) auch ein umfassendes Nachhaltigkeitsprogramm aufgelegt worden, das Bestandteil des Lizenzierungsverfahrens ist.

Nach 2019: Erstmals wieder Erhalt der BBL-Lizenz 2023

2019 war den Eisbären Bremerhaven, damals noch in der easycredit BBL, die Lizenz wegen der Eigenkapitalvorschriften verweigert worden; der sportliche Abstieg folgte Tage später. Ebendiese Eigenkapitalvorschriften verhinderten auch 2020 und 2021 einen Lizenzantrag für die deutsche Beletage. Zum 01.01.2022 wurde dann das Teilnahmerecht auf die neu gegründete Eisbären Basketball Bremerhaven GmbH übertragen, die seitdem den professionellen Spielbetrieb der Eisbären Bremerhaven verantwortet. Pünktlich zu Beginn der letztjährigen Playoffs erfolgte dann im Mai 2023 erstmals wieder die Erteilung einer mit Auflagen versehenen Lizenz für die 1. Basketball Bundesliga.

Eisbären-Geschäftsführer Nils Ruttmann: „Wir freuen uns, dass wir mit unseren Fans, Sponsoren und Förderern im Rücken ein Konsolidierungskonzept mit Perspektive erarbeiten konnten, das sowohl den Anforderungen der 1. als auch der 2. Basketball Bundesliga entspricht und damit zukunftsfähig ist. Das größte Dankeschön für diesen Erfolg richtet sich daher an alle Eisbären-Unterstützer, die diese positive Entwicklung überhaupt erst ermöglicht haben.“

Für die BARMER 2. Basketball Bundesliga ProA erfolgte die Lizenzerteilung seit 2020 durchgängig ohne Auflagen oder Bedingungen.

Ruttmann weiter: „Die Professionalisierung der BARMER 2. Basketball Bundesliga ProA sowie der easycredit BBL schreitet in vielen Bereichen zügig voran. Um diese Schritte der Professionalisierung mit aktuellen Anforderungen etwa im Bereich der Nachhaltigkeit dauerhaft mitgehen zu können, werden die Eisbären Bremerhaven die Weiterentwicklung des Standortes und die Stärkung der Strukturen vorantreiben, um den Weg in eine erfolgreiche und stabile Zukunft im professionellen Basketball zu verwirklichen.“

Neben der Erfüllung der formellen Voraussetzungen der Lizenzanträge und der Schaffung professioneller Strukturen gilt sportlich der Fokus nun ganz dem Erreichen der Playoffs der BARMER 2. Basketball Bundesliga ProA. Das letzte Heimspiel der Hauptrunde steht schließlich am 27.04.2024 im Kalender:

Eisbären Bremerhaven – RÖMERSTROM Gladiators Trier

Tip-Off:                  Samstag, den 27.04.2024 um 19.30 Uhr

Tickets:                tickets.dieeisbaeren.de

Abendkasse:        Einlass ab 18.30 Uhr

Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.