Eisbären mit Comeback-Sieg gegen Medipolis SC Jena

Christoph Worsch
Saison 23/24
Sonntag, 31.03.2024 // 23:50 Uhr

Die Eisbären Bremerhaven haben einen ganz wichtigen 77:80-Sieg gegen Medipolis SC Jena eingefahren. Nach einem zwischenzeitlichen 16-Punkte-Rückstand zeigte das Team von Steven Key große Moral und kämpfte sich zurück ins Spiel. Mit 16 Punkten waren Nick Hornsby, Aaron Cook und Jarelle Reischel die Topscorer der Partie. Das nächste Spiel der englischen Woche findet am Mittwoch, den 03.04.2024 im Eisbärenkäfig statt. 

Steven Key musste aufgrund der aktuellen Verletzungssorgen erneut seine Starting Five anpassen. Da Oehle verletzt ausfiel, schickte der Headcoach Aaron Cook, Matt Frierson, Jarelle Reischel, Nick Hornsby und Hendrik Drescher aufs Parkett. Nick Hornsby markierte umgehend die ersten Punkte des Spiels (0:2). Aaron Cook legte einen Sprungwurf nach und holte den Eisbären die Führung zurück (3:4). Doch diese Führung sollte für einige Zeit die vorerst letzte der Bremerhavener gewesen sein. Jena setzte sich bis auf 15:8 ab, ehe Lenny Larysz einen Dreier versenkte (15:11). Mit 19:15 ging es in die erste Viertelpause.

Im zweiten Abschnitt setzte sich der Trend aus dem ersten Viertel fort. Die Eisbären hielten gut mit, zeigten ein gutes offensives Zusammenspiel und gestalteten das Spiel sehr eng. Mehrfach glichen sie den Punktestand aus, konnten aber nie die Führung übernehmen. Drei Minuten vor der Halbzeit und mit 35:34 aus Jenaer Sicht, setzten die Thüringer mit einem 11:1-Lauf ab und es ging mit 46:35 in die Halbzeit.

Im dritten Viertel setzte Jena sich bis auf 16 Punkte ab (58:42). Doch die Seestädter gaben sich nie auf und verkürzten den Rückstand bis zum Ende des Viertels auf zehn Punkte (64:54).

Die Eisbären starteten mit einem starken Dunk von Kevin Charles nach einem sehenswerten Anspiel von Lenny Larysz (64:56) in die vierten zehn Minuten. Jarelle Reischel legte ein And-One und zwei Freiwürfe nach. Mit dem erfolgreichen Dreier von Hendrik Drescher war das Spiel wieder vollkommen offen und spannend (64:63). Vorerst konnten die Seestädter noch nicht die Führung übernehmen. Doch als Nick Hornsby einen Dreier und den folgenden Korbleger traf, kamen sie erneut bis auf einen Punkt heran (70:69). Anschließend versenkte Jarelle Reischel zwei Freiwürfe und Nick Hornsby einen Dunk, der die Jenaer zur Auszeit zwang (70:74). Jena übernahm in der Folge noch einmal die Führung, aber Adrian Breitlauch holte diese mit einem Korbleger zurück und Aaron Cook versenkte 50 Sekunden vor Spielende einen unglaublich wichtigen Dreier (77:79). Auch die Eisbären-Defense stand super und Adrian Breitlauch forcierte einen Turnover der Gastgeber. Es fand zwar nur einer von zwei Freiwürfen von Aaron Cook sein Ziel (77:80), aber Jena konnte nicht mehr punkten. Dementsprechend fuhren die Eisbären Bremerhaven einen enorm wichtigen und insbesondere aufgrund der aktuellen Verletzungssituation beachtlichen Sieg in Jena ein.

Englische Woche mit Spielen gegen Bochum und in Bayreuth

Als nächstes folgt in der englischen Woche ein Heimspiel am Mittwoch, den 03.04.2024, gegen die VfL SparkassenStars Bochum. Am Sonntag, den 07.04.2024 steht ein Auswärtsspiel beim BBC Bayreuth an.

Medipolis SC Jena - Eisbären Bremerhaven 77:80 (46:35)

Eisbären Bremerhaven: Aaron Cook (16 Punkte, 5 Assists, 2 Rebounds, 2 Steals), Jordan Giles (2 Punkte, 5 Assists, 3 Rebounds), Matt Frierson (3 Punkte), Lenny Larysz (8 Punkte, 4 Assists, 2 Steals), Jarelle Reischel (16 Punkte, 1 Assist, 1 Rebound, 2 Steals), Adrian Breitlauch (4 Punkte, 1 Assist, 5 Rebounds, 1 Steal), Kevin Charles (4 Punkte, 1 Assist, 2 Rebounds), Hendrik Drescher (11 Punkte, 1 Assist, 2 Rebounds, 1 Block), Nick Hornsby (16 Punkte, 2 Assists, 3 Rebounds, 2 Steals), Luca Merkel.

 

Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.