Eisbären Bremerhaven können formstarke Knights aus Kirchheim nicht stoppen

Dennis Green
Saison 23/24
Sonntag, 24.03.2024 // 00:55 Uhr

Am 28. Spieltag in der BARMER 2. Basketball Bundesliga ProA wurde es im letzten Viertel im Eisbärenkäfig noch einmal richtig knapp, doch die Eisbären konnten sich nicht für Ihre Aufholjagd belohnen. Am Ende verbuchten die formstarken Gäste aus Kirchheim mit 78:87 ihren neunten Sieg in Folge. Insgesamt punkteten fünf Seestädter zweistellig. Topscorer war Matt Frierson mit 17 Punkten und fünf getroffenen Dreiern.

Eisbären Point Guard Aaron Cook versenkte einen Dreier und erzielte damit die ersten Punkte der Partie (3:0). Damit setzte er den Startschuss zu einem offenen Schlagabtausch beider Teams im ersten Viertel und einem starken Offensivbasketball auf beiden Seiten. Hornsby, Reischel und Oehle punkteten für die Bremerhavener und zur Mitte des Viertels stand es 14:14. Die Kirchheimer starteten in der Folge einen kleinen Lauf, aber die Bremerhavener hatten die passenden Antworten und ließen sich nicht abschütteln. Scharfschütze Matt Frierson netzte in gewohnter Manier einen Dreier ein und es ging mit 23:24 in die erste Pause.

In den zweiten Abschnitt starteten die Seestädter ausgezeichnet. Larysz, Breitlauch, Frierson und Cook punkteten und nach fünf gespielten Minuten stand es 34:29 aus Sicht der Eisbären. Doch jetzt drehten die Bozic Estriche Knights auf, trafen einige Dreier und ließen sich auch von einer Auszeit vom Bremerhavener Head Coach Steven Key nicht stoppen. Mit einem 19:4-Lauf schlossen die Gäste das Viertel ab und aus einer Führung mit fünf Punkten für das Heimteam wurde ein zehn Punkte Rückstand (38:48) zur Halbzeit.

In der zweiten Hälfte lief es vorerst nicht besser für die Eisbären. Die Knights zogen weiter davon und führten zwischenzeitlich mit 18 Punkten (48:66). Doch im letzten Viertel setzten die Eisbären zur Aufholjagd an. Hendrik Drescher und Matt Frierson versenkten einige Dreier, Jarelle Reischel punktete aus der Mitteldistanz und Aaron Cook überzeugte mit starkem Zug zum Korb. Dadurch wurde das Spiel wieder spannend und etwa drei Minuten vor Schluss stand es 72:76. Der knappe Spielstand brachte die Stimmung im Eisbärenkäfig zum Kochen. Die Kirchheimer antworteten jedoch in abgezockter Manier. Miller und Flowers nahmen das Heft in die Hand und übernahmen zunehmend das Spiel. So konnten sich die Eisbären nicht für Ihren Kampf belohnen und verloren am Ende mit 78:87.

Neben dem Langzeitverletzten Hilmar Henningsson und den angeschlagenen Jordan Giles und Kevin Charles, die in der heutigen Partie nicht oder nur kurz zum Einsatz kamen, zog sich Robert Oehle im letzten Viertel des Spiels eine Verletzung am Auge zu. Weitere Untersuchungen im Laufe der Woche werden zeigen, ob die drei Eisbären am kommenden Sonntag wieder einsatzbereit sein werden.

Die nächste Chance, wieder einen Sieg einzufahren, haben die Eisbären am nächsten Wochenende in Jena. Am Ostersonntag treten die Bremerhavener beim aktuell Fünftplatzierten an. Tip-Off der Partie ist am 31.03.2024 um 16.30 Uhr.

Eisbären Bremerhaven – Bozic Estriche Knights Kirchheim 78:87 (38:48)

Eisbären Bremerhaven: Aaron Cook (14 Punkte, 5 Assists, 3 Rebounds, 3 Steals), Jordan Giles (1 Rebound), Matt Frierson (17 Punkte, 1 Assist, 1 Steal), Lenny Larysz (3 Punkte, 3 Assists), Jarelle Reischel (14 Punkte, 1 Rebound), Adrian Breitlauch (4 Punkte, 1 Assist, 5 Rebounds), Anton Meyer, Robert Oehle (2 Punkte, 7 Rebounds), Hendrik Drescher (12 Punkte, 3 Assists, 2 Rebounds), Nick Hornsby (12 Punkte, 4 Assists, 7 Rebounds, 2 Steals), Luca Merkel

 

Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.