Eisbären starten mit Sieg in Koblenz in den Doppelspieltag

Anna Schneider
Saison 23/24
Samstag, 02.03.2024 // 10:00 Uhr

Die Fans in der Koblenzer CGM-Arena erlebten eine wahre Defensiv-Schlacht mit dem glücklichen Ausgang für die Eisbären Bremerhaven. Gleichzeitig war es ein verdienter Start-Ziel-Sieg der Seestädter, die in Koblenz kein einziges Mal in Rückstand gerieten und am Ende mit 58:62 knapp gewinnen konnten. Topscorer der Eisbären waren Robert Oehle mit 16 und Nick Hornsby mit 10 Punkten. Nach der rund 500 km langen Rückfahrt und einem Regenerationstag wollen die Eisbären am Sonntag, den 03.03.2024 im Nordderby gegen Rasta Vechta II vor heimischem Publikum nachlegen. Die Playoff-Ränge sind dabei nun wieder zum Greifen nahe: Aufgrund der Ergebnisse in den anderen Hallen der BARMER 2. Basketball Bundesliga ProA fehlt den Bremerhavenern lediglich ein Sieg auf Rang sieben und acht.

Headcoach Steven Key schickte zu Beginn des Spiels die gewohnte Starting Five aus Aaron Cook, Matt Frierson, Adrian Breitlauch, Nick Hornsby und Robert Oehle aufs Parkett. Nach dem Gewinn des Sprungballs markierte Nick Hornsby die ersten Punkte der Partie (0:2). In der Folge setzte Aaron Cook wiederholt Robert Oehle am Korb in Szene, Adrian Breitlauch verwandelte einen Korbleger, Matt Frierson traf seine drei Freiwürfe und die Führung war zweistellig (2:12). Nach fünf gespielten Minuten hatten die Koblenzer offensiv zunächst noch keinen Zugriff auf das Spiel. In der Folge fanden sie besser in ihren Rhythmus, konnten die Führung bis zum Viertelende jedoch lediglich verkürzen (14:19).

Das zweite Viertel bot dann sehr ansehnliche zehn Minuten für die Zuschauer in Koblenz und am Livestream. Beide Teams zeigten offensiv ihr Können und ihr schönes Zusammenspiel. Über lange Zeit konnten sich die Eisbären dadurch auch nicht weiter absetzen. In den letzten vier Minuten des Abschnittes setzten sie dann zu einem 9:0-Lauf an, den Nick Hornsby per Dreier vollendete und damit die höchste Führung der Partie herstellte (29:40). Durch einen Dreier von Ex-Eisbär Leon Friederici konnten die EPG Baskets die Führung kurz vor der Halbzeitpause noch wieder einstellig machen (32:40).

Die zweite Halbzeit der Partie wurde anschließend zu einer wahren Defensivschlacht. Insgesamt erzielten beide Teams lediglich 48 Punkte. Bei den Eisbären Bremerhaven wollte an diesem Freitag quasi kein Dreier fallen (2/18 Versuche, 11%), aber defensiv konnten sie die sonst sehr offensiv agierenden Baskets gut stoppen. Während das dritte Viertel noch mit recht normaler Punkteausbeute für ein Pro-A-Spiel verlief und mit 18:15 für Koblenz endete, fiel in den ersten dreieinhalb Minuten der letzten zehn Minuten kein einziger Korb. Auf Koblenzer Seite war es mit Dominique Johnson schließlich ein weiterer Ex-Eisbär, der die ersten Punkte des Viertels erzielen konnte (53:55). Die Spannung und den unbedingten Willen, einen Sieg einzufahren, spürte man bei beiden Mannschaften. Defensiv schalteten sie sich weiter gegenseitig aus und am Ende behielten Aaron Cook und Nick Hornsby an der Freiwurflinie die Nerven, auch wenn Nick Hornsby sich zunächst noch über zwei verworfene Freiwürfe ärgerte, die das Spiel noch ein bisschen spannender machten. Am Ende ging es für die Mannschaft um Kapitän Robert Oehle mit einem 58:62-Sieg in der Tasche zurück gen Norden, wo sie direkt am Sonntag in der eigenen Halle den nächsten Sieg einfahren wollen.

„Kein schönes Spiel, aber ein ganz, ganz wichtiger Sieg im Kampf um die Playoffs. So ein Spiel muss man erst einmal gewinnen und am Ende zählt nur das Ergebnis. Wir haben nicht viel Zeit zur Regeneration und wollen direkt am Sonntag nachlegen.“ So fasste Headcoach Steven Key das Spiel in Koblenz zusammen.

Nordderby gegen RASTA VECHTA II am 03.03.2024 im Eisbärenkäfig

Am Samstag, den 03.03.2024 können die Eisbären ihre kleine Siegesserie vor heimischem Publikum ausbauen. Tip-Off der Partie ist um 15.00 Uhr. In der Halbzeitpause des Spiels steht Teil III der Nachwuchsparade an, bei der sich die Kids der AOK Eisbären Grundschulliga auf dem Feld zeigen. Tickets für die Partie gibt es unter tickets.dieeisbaeren.de oder im Ticketcenter der Stadthalle Bremerhaven.

EPG Baskets Koblenz – Eisbären Bremerhaven 58:62 (32:40)

Eisbären Bremerhaven: Aaron Cook (7 Punkte, 6 Assists, 3 Rebounds, 2 Steals), Jordan Giles (5 Punkte, 3 Rebounds, 1 Steal), Matt Frierson (6 Punkte, 2 Assists), Lenny Larysz, Jarelle Reischel (9 Punkte, 2 Rebounds, 1 Steal), Adrian Breitlauch (2 Punkte, 4 Rebounds), Kevin Charles, Robert Oehle (16 Punkte, 6 Rebounds, 1 Block), Hilmar Henningsson (4 Punkte, 2 Assists, 4 Rebounds), Hendrik Drescher (3 Punkte), Nick Hornsby (10 Punkte, 3 Assists, 8 Rebounds,)

 

Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.