Zweiter Saisonsieg im zweiten Nordduell: Reischel und Neuzugang Hornsby überragen

Christian Becker
Spieltag
Samstag, 28.10.2023 // 09:50 Uhr

Die Eisbären Bremerhaven bezwingen Rasta Vechta II mit 84:95 und fahren den ganz wichtigen zweiten Saisonsieg ein. Erstmals im Team und direkt in der Startaufstellung, konnten die über 100 mitgereisten Eisbären-Fans Neuzugang Nick Hornsby begrüßen. Verzichten musste Steven Key hingegen auf Matt Frierson, der kurzfristig erkrankt war. Überragende Akteure und beste Werfer der Eisbären im Nordduell waren Jarelle Reischel mit 26 Punkten und Nick Hornsby mit 24 Punkten.

Eisbären-Headcoach Steven Key schickte zu Beginn der Partie Henningsson, Reischel, Giles, Hornsby und Oehle aufs Parkett. Vechta gewann den Sprungball und erzielte durch Luc van Slooten direkt die ersten Punkte des Spiels. Auf Bremerhavener Seite konnte Neuzugang Nick Hornsby bereits nach etwa zwei Spielminuten seine ersten Punkte im Eisbärendress erzielen. Während die Vechtaner in der Folge heiß von der Dreierlinie waren, erarbeiteten sich die Seestädter viele Punkte an der Freiwurflinie und versuchten ihre körperlichen Vorteile auszuspielen. Angeführt vom erfahrenen Kevin Smit konnte sich Vechtas zweite Mannschaft einen kleinen Vorsprung erarbeiten und ging mit 19:17 in die Viertelpause.

Zum Start ins zweite Viertel setzte Hilmar Henningsson gekonnt Kevin Charles in Szene, der sehenswert per Dunk abschloss. Es folgten viele gelungene Szenen auf beiden Seiten und keine Mannschaft konnte sich bedeutend absetzen. Robert Oehle bescherte den Eisbären nach circa 15 gespielten Minuten per Freiwurf zum 34:35 die erstmalige Führung seit den Anfangsminuten. Diese konnten die Bremerhavener zunächst noch nicht halten und gingen mit einem knappen Drei-Punkte-Rückstand in die Halbzeitpause (46:43).

Starkes drittes Viertel legt Grundstein für den Sieg

Erst einmal erwischte Rasta Vechta II den deutlich besseren Viertelstart und zwang Coach Steven Key mit fünf Punkten in Folge bereits nach einer gespielten Minute zur Auszeit (51:43). Diese brachte den gewünschten Effekt: Neuzugang Hornsby antwortete prompt mit einem Dreier und Jarelle Reischel legte direkt einen weiteren Distanztreffer nach (51:49).  Beide wechselten sich noch einmal mit erfolgreichen Dreiern ab und die Seestädter hatten den Rückstand im Handumdrehen auf einen Punkt verkürzt (56:55). Durch einen Korbleger von Hilmar Henningson gelang es dem Team dann sogar wieder die Führung (59:60) zu übernehmen und diese durch Punkte von Hornsby, Charles und Giles auf sechs Punkte zum Vierteilende auszubauen (62:68).

Diesen Vorsprung ließen sich die Eisbären Bremerhaven im Schlussviertel, trotz der starken Gegenwehr von Vechta, nicht mehr nehmen. Kapitän Robert Oehle machte die Führung per Tip-In vier Minuten vor Spielende zum ersten Mal zweistellig (72:82), ehe das heute überragende Duo Reischel und Hornsby die letzten neun Eisbären-Punkte erzielte und dem Team den ersten Auswärtssieg und damit sehr wichtigen zweiten Saisonsieg sicherte.

Dementsprechend erleichtert war Head Coach Steven Key nach dem Spiel: „Es war heute ein sehr umkämpftes Spiel. Wir sind bis zum Ende drangeblieben und konnten so diesen wichtigen Sieg mitnehmen. Nick hat sehr gut in unser Team gefunden und war eine Bereicherung für unser Spiel. Vechta hat eine starke junge Mannschaft, die sicher noch einige Saisonsiege einfahren wird. Wir müssen nun schnellstmöglich regenerieren, um auch am Sonntag gegen Hagen zu bestehen.“

Schon am Sonntag Heimspiel gegen Phoenix Hagen

Nun will das Team von Steven Key gegen Phoenix Hagen, die aktuell Zweitplatzierten der BARMER 2.Basketball Bundesliga ProA, zuhause noch einmal nachlegen, um wieder mit ausgeglichener Bilanz dazustehen. Tip-off der Partie ist am Sonntag, den 29.10.2023 um 15.00 Uhr in der Stadthalle Bremerhaven.

Tickets für die Partie gibt es unter tickets.dieeisbaeren.de oder an der Abendkasse der Stadthalle Bremerhaven.

Rasta Vechta II – Eisbären Bremerhaven 85:94 (46:43)

Eisbären Bremerhaven:

Jordan Giles (6 Punkte, 5 Rebounds), Lennard Larysz (3 Punkte, 4 Rebounds, 3 Assists), Jarelle Reischel (26 Punkte, 7 Rebounds, 4 Assists), Adrian Breitlauch (1 Punkt, 3 Rebounds), Anton Meyer, Kevin Charles (7 Punkte, 3 Rebounds), Robert Oehle (14 Punkte, 8 Rebounds, 4 Assists), Hilmar Henningsson (12 Punkte, 4 Assists), Hendrik Drescher (2 Punkte, 2 Rebounds), Nick Hornsby (24 Punkte, 6 Rebounds, 3 Assists)

Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.