Nordduell gegen die Artland Dragons Quakenbrück in der Bremer ÖVB-Arena

Spieltag
Freitag, 20.10.2023 // 09:15 Uhr

Für die Eisbären steht ein absolutes Highlight in der Saison der BARMER 2. Basketball Bundesliga ProA an. Die Bremerhavener empfangen die Artland Dragons Quakenbrück zum Freimarktspiel in der ÖVB-Arena in Bremen. Tip-Off ist am Samstag, den 21.10.2023 um 18.00 Uhr.

Endlich wieder ein Heimspiel. Nach zuletzt zwei Auswärtspartien in Kirchheim und Trier, wollen Jarelle Reischel und Co. endlich den ersten Saisonsieg einfahren. Dafür haben die Seestädter hart gearbeitet und wollen mit voller Energie und Einsatz zurück in die Erfolgsspur finden. Eisbären Headcoach Steven Key appelliert dabei an die konsequente Umsetzung der defensiven Struktur und gutes offensives Zusammenspiel. „Wir können nur als Team gewinnen. In den bisherigen Spielen haben wir es nicht geschafft über 40 Minuten unsere Leistung abzurufen. Wir haben immer wieder gute Ansätze gesehen, aber insbesondere in der Defense brauchen wir gegenseitiges Vertrauen und Einsatz. Das schaffen wir nur, wenn sich alle an unsere Vorgaben und Struktur halten. Gegen die Dragons wird es alles andere als leicht. Sie sind ebenso unter ihren Erwartungen in die Saison gestartet und brennen auf ihren ersten Saisonsieg.“

Team-Defense als Schlüssel zum Erfolg

Die Dragons sind mit zwei deutlichen Niederlagen gegen die Dresden Titans (68:84) sowie die Nürnberg Falcons (79:115) in die Saison gestartet. Beim letzten Spiel gegen Rasta Vechta II zeigten sie sich jedoch stark verbessert und schrammten nur knapp in der Verlängerung am ersten Saisonsieg vorbei (81:84). Angeführt wird das Team von Headcoach Patrick Flomo vom Bundesliga-Veteran Brandon Thomas. Dieser konnte mit 8 Punkten und 4,5 Rebounds pro Spiel noch nicht die in ihn gesetzten Erwartungen erfüllen. Lediglich der 21-jährige Power Forward Jordan Ratton punktet mit 12 Punkten zweistellig pro Spiel. Neben ihm sind die Quakenbrücker breit aufgestellt und verteilen die Scoringlast auf einige Schultern. Matthias Binapfl, Emeka Nwabuzor, Jakob Forrester und Jannes Hundt erzielen alle knapp 9 Punkte im Schnitt. Die Eisbären Defense wird sich somit auf eine variable Offense einstellen müssen.

Die gute Trainingsleistung aufs Parkett bringen

Eisbären Headcoach Steven Key will eine deutliche Leistungssteigerung von seinem Team sehen und hat dafür schon gute Ansätze im Training gesehen. „Wir haben diese Woche hart trainiert. Die Jungs investieren viel und ich kann spüren, dass ihr Wille da ist. Nun wollen wir dies auch am Samstag zeigen und für uns und unsere Fans endlich den ersten Saisonsieg einfahren. Insbesondere vor dieser noch einmal größeren Kulisse, wollen wir uns beweisen und hoffen auf mindestens so gute Unterstützung wie im ersten Saisonspiel. Für uns gelten die gleichen Prinzipien wie bisher. Wir müssen defensiv mehr Stopps generieren und offensiv den Ball bewegen und unsere Möglichkeiten nutzen. Dann haben wir gute Chancen zu gewinnen“

Der Kader der Eisbären Bremerhaven 2023/24:

Jordan Giles (1), Ray Simmons (2), Matt Frierson (3), Lenny Larysz (4), Jarelle Reischel (5), Adrian Breitlauch (7), Anton Meyer (9), Kevin Charles (10), Robert Oehle (11), Hilmar Henningsson (15), Hendrik Drescher (20), Luca Merkel (43).

Eisbären BremerhavenArtland Dragons Quakenbrück

Tip-Off:                  Samstag, den 21.10.2023 um 18.00 Uhr

Halle:                     ÖVB-Arena, Findorffstraße 101, 28215 Bremen

Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.