Eisbären Bremerhaven reisen zum Auswärtsspiel zu den RÖMERSTROM Gladiators Trier

Spieltag
Freitag, 13.10.2023 // 15:00 Uhr

Bereits am morgigen Samstag reist das Team um Eisbären-Kapitän Robert Oehle zur zweiten Auswärtsfahrt in der noch jungen BARMER 2. Basketball Bundesliga ProA Saison. In Trier haben die Eisbären Bremerhaven die nächste Chance auf den ersten Saisonsieg. Tip-Off ist am Sonntag, den 15.10.2023 um 17.00 Uhr in der SWT-Arena.

Im dritten Spiel der Saison will das Team von Headcoach Steven Key endlich seine Stärken ausspielen. Nach den zwei eher verfahrenen Spielen gegen Koblenz und Kirchheim wollen die Eisbären Konstanz und starke Defense zeigen. Dies betonte Key bereits nach dem Spiel in Koblenz, blickt nun aber positiv auf das kommende Spiel. „Wir alle waren etwas zerknirscht nach den bisherigen Spielen. Das haben wir versucht in positive Energie umzuwandeln. Die Trainingswoche war gut und intensiv. Diese Intensität und Geschlossenheit müssen wir nun in Trier über 40 Minuten auf das Feld bringen. Trier ist ein sehr starker Gegner und wir müssen bereit sein offensiv und defensiv aufs Ganze zu gehen und uns auf unsere Stärken konzentrieren.“

Trierer Kader mit absoluten Hochkarätern

Tatsächlich finden sich im Kader der RÖMERSTROM Gladiators Trier einige Hochkaräter. Im Sommer haben die Verantwortlichen der Gladiatoren einige neue Gesichter in die Stadt an der Mosel gelockt und mit insgesamt 13 Neuzugängen quasi den kompletten Kader ausgetauscht. Lediglich Marco Hollersbacher und Tom Demmer sind aus der Vorsaison in Trier verblieben. Neu in der Römerstadt sind die etablierten ProA-Spieler Moritz Krimmer, Marko Bacak und Marten Linßen. Die Aufzählung der besonders hochkarätigen Neuverpflichtungen beginnt beim iranischen Nationalspieler Behnam Yakhchali, geht über den US-Amerikaner JJ Mann und endet beim Euroleague-erfahrenen, ehemaligen deutschen Nationalspieler Maik Zirbes. Dieser begann in Trier seine Profikarriere und kehrte an seine alte Wirkungsstätte zurück, nachdem er in den letzten Jahren für absolute Top-Clubs im europäischen Basketball - wie Brose Bamberg, Bayern München, Maccabi Tel Aviv und Roter Stern Belgrad - tätig war. In diese Saison ist die Mannschaft von Headcoach Donald Beck mit zwei Siegen sehr erfolgreich, gegen Düsseldorf und Vechta, gestartet.

Mit starker Defense und Einsatz den Umschwung schaffen

Eisbären Headcoach Steven Key schätzt Trier als sehr starken Gegner ein, sieht aber durchaus Chancen für sein Team. „Auswärtsspiele sind in dieser Liga immer schwierig. Insbesondere gegen erfahrene und gut gecoachte Teams wie Trier. Sie haben alle Puzzleteile, um ein sehr gutes ProA-Team zu sein und sind gut in die Saison gestartet. Wir müssen als Team wieder Selbstvertrauen tanken. Das schaffen wir nur, wenn wir defensiv vollen Einsatz zeigen und offensiv den Ball bewegen, als Mannschaft zusammenhalten und das Beste aus unseren Chancen machen. In den letzten Spielen fielen unsere Würfe nicht, aber wir haben genug offensive Power und erfahrene Spieler, die uns Sicherheit geben und das Ruder rumreißen können. Das müssen wir nun auf dem Feld beweisen.“

Verzichten müssen die Coaches in den nächsten Wochen auf Jungprofi Luca Merkel, der sich in der letzten Woche einen Bruch im Arm zugezogen hat,

Wie gewohnt überträgt sportdeutschland.tv das Spiel live und kostenlos.

Der Kader der Eisbären Bremerhaven 2023/24:

Jordan Giles (1), Ray Simmons (2), Matt Frierson (3), Lenny Larysz (4), Jarelle Reischel (5), Adrian Breitlauch (7), Kevin Charles (10), Robert Oehle (11), Hilmar Henningsson (15), Hendrik Drescher (20), Luca Merkel (43).

RÖMERSTROM Gladiators Trier – Eisbären Bremerhaven

Tip-Off:                  Sonntag, den 15.10.2023 um 17.00 Uhr

Halle:                     SWT-Arena, Fort-Worth-Platz 1, 54292 Trier

Livestream:          sportdeutschland.tv, ab 16.45 Uhr

Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.