Eisbären wollen am Doppelspieltag gegen Vechta und Hagen den Aufwärtstrend fortsetzen

Dennis Green
Spieltag
Freitag, 27.10.2023 // 10:00 Uhr

Nach dem ersten Saisonsieg am vergangenen Wochenende gegen die Artland Dragons, soll es weiter bergauf gehen für die Eisbären Bremerhaven. Die Chance weitere Siege einzufahren hat das Team von Headcoach Steven Key dieses Wochenende gleich zwei Mal. Am ersten Doppelspieltag in der BARMER 2.Baketball Bundesliga ProA treffen die Seestädter zunächst auswärts auf RASTA Vechta II und dann vor heimischem Publikum auf Phoenix Hagen. Mit dabei sein wird auch Neuzugang Nick Hornsby, der den Eisbären mit seiner Konstanz und Sicherheit helfen soll.

Am heutigen Freitag gegen die Talente von RASTA Vechta II

De erste Gelegenheit einen weiteren Sieg einzufahren, haben die Seestädter heute Abend um 19.30 Uhr gegen Rasta Vechta II. Das Farmteam der Bundesliga-Mannschaft von RASTA Vechta ist mit einer Bilanz von 1:3 Siegen in die BARMER 2. Basketball-Bundesliga Pro A Saison gestartet. Zuletzt verlor die Mannschaft von Coach Hendrik Gruhn sehr knapp gegen Koblenz (70:72). Mit einem Durchschnittsalter von 19,6 Jahren zählt die Mannschaft zu den jüngsten Truppen der jüngeren ProA Geschichte. Dabei haben die Niedersachsen einige große Talente in ihren Reihen, die auch entscheidenden Anteil am tollen Start der ersten Mannschaft von Vechta in der BBL hatten – sie ist eine der absoluten BBL-Überraschungsmannschaft bisher. Aus dem ausgewogenen Kader stechen vor allem der 18-jährige Johann Grünloh mit 15 Punkten und 15 Rebounds, der 21-jährige Roman Bedime mit 11,5 Punkten und 9,5 Rebounds sowie der 17-jährige Jack Kayil mit 10,5 Punkten im Schnitt heraus.

Laut Eisbären-Headcoach Steven Key sind Doppelspieltage immer schwierig. „Zuallererst liegt unser ganzer Fokus auf Freitag und dem Spiel gegen Vechta. Sie sind ein sehr talentiertes Team mit vielen Spielern, die es einmal in die BBL schaffen werden. Wir müssen ihre Energie und ihren Enthusiasmus matchen, um gewinnen zu können. Das haben wir bereits im Vorbereitungsspiel gegen Vechta gesehen. Wir hoffen, dass wir Nick schnell integrieren können und bestenfalls am Ende des Wochenendes mit einer ausgeglichenen Bilanz von drei Siegen und drei Niederlagen dastehen. Leicht wird das nicht, aber wir glauben an uns und haben uns intensiv vorbereitet.“

Im nur 130km entfernten RASTA Dome wird das Team um Kapitän Robert Oehle von vielen mitreisenden Fans unterstützt. Der Fanclub Eisbären Power e.V. hat zwei Fanbusse organisiert, die gut gefüllt sind. Für alle, die am Freitag nicht dabei sein können, überträgt wie gewohnt sportdeutschland.tv

Am Sonntag zweiten Heimsieg gegen Phoenix Hagen sichern

Zwei Tage später kommt es im Eisbärenkäfig zum Duell gegen Phoenix Hagen. Die von Ex-Eisbären-Coach Chris Harris trainierte Mannschaft ist sensationell in die Saison gestartet. Drei knappen Siegen gegen Münster (92:88), Gießen (86:85) und Trier (76:70), von denen die zwei zuletzt Genannten als Top-Favoriten in der ProA gelten, steht lediglich eine Niederlage gegen Jena (92:81) entgegen. Bei Phoenix Hagen überzeugen bisher besonders die drei US-Amerikaner Silas Schneider mit 16 Punkten und 3 Assists, Brock Mackenzie mit 13,5 Punkten und 2,5 Assists sowie Nazihar Bohannon mit 13 Punkten und 7,3 Rebounds pro Partie. Aber auch die deutsche Rotation der Feuervögel, um die BBL-erfahrenen Dennis Nawrocki, Kristofer Krause sowie Bjarne Kraushaar, kann sich sehen lassen.

Eisbären-Headcoach Steven Key erwartet einen gut eingestellten und spielstarken Gegner am Sonntag. „Auf das zweite Spiel an einem Doppelspieltag kann man sich als Team nur schwer vorbereiten. Wir wollen uns voll auf uns konzentrieren und unser Talent mehr und mehr aufs Parkett bringen. Chris Harris stellt sein Team immer gut ein. Letzte Saison haben wir ein Spiel gegen Hagen gewonnen und eins verloren. Sie sind super in die Saison gestartet und wir müssen uns gegen ihr konstantes Spiel bewähren. Das heißt 40 Minuten hellwach sein und unsere Stärken ausspielen. Dann haben wir eine gute Chance, um mit unseren Fans im Rücken zu bestehen.“

Tip-off des Heimspiels ist am Sonntag, den 29.10.2023 um 15.00 Uhr in der Stadthalle Bremerhaven. Tickets für die Partie gibt es im Online-Ticketshop unter tickets.dieeisbaeren.de oder im Ticketcenter der Eisbären Bremerhaven.

Der Kader der Eisbären Bremerhaven 2023/24:

Jordan Giles (1), Matt Frierson (3), Lenny Larysz (4), Jarelle Reischel (5), Adrian Breitlauch (7), Kevin Charles (10), Robert Oehle (11), Hilmar Henningsson (15), Hendrik Drescher (20), Nick Hornsby (33), Luca Merkel (43).

RASTA Vechta II– Eisbären Bremerhaven

Tip-Off:                  Freitag, den 27.10.2023 um 19.30 Uhr

Halle:                     Rasta-Dome, Pariser Str. 6a, 49377 Vechta

Eisbären BremerhavenPhoenix Hagen

Tip-Off:                  Sonntag, den 29.10.2023 um 15.00 Uhr

Abendkasse:        Ab 14.00 Uhr

Halle:                     Stadthalle Bremerhaven, Wilhelm-Kaisen-Platz 1, 27576

Bremerhaven

Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.